Enke wieder im Training – Comeback unklar

Nach überstandener Bakterieninfektion und der damit zusammenhängenden Zwangspause von fünf Woche ist Schlussmann Robert Enke vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Der dpa sagte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke: “Er wird diese Woche wieder dabei sein.” In der vergangenen Woche hatte der Nationalkeeper schon leichte Übungseinheiten absolviert. Allerdings ist laut Schmadke noch nicht sicher, wann der 32 Jahre alte Torwart wieder am Spielbetrieb teilnehmen kann. Ungewiss ist auch, ob Enke bei den Test-Länderspielen der DFB-Elf am 14. und 18. November gegen Chile und Ägypten mitwirken kann.

Durch die lange andauernde Erkrankung hatte Enke auch drei Spiele der Nationalmannschaft verpasst und seinen Platz zwischen den Pfosten an den Leverkusener René Adler abtreten müssen. Dennoch sieht Schmadke Enke weiter gut im Rennen um die Nummer 1 bei der WM 2010 in Südafrika. “Robert kann sich durch starke Leistungen wieder ins Spiel bringen und vielleicht das Blatt wieder wenden“, so Schmadtke.

Von der Fitness Enkes hängen die kurzfristigen wie langfristigen Torwart-Planungen von Bundestrainer Joachim Löw ab. Ursprünglich hatte der DFB-Chefcoach mit dem Hannoveraner für den Qualifikationsendspurt geplant. Hier sprang nun Adler besonders beim 1:0 in Russland äußerst erfolgreich in die Bresche. Für die Testspiele im November hatte Löw dem Bremer Tim Wiese und dem Schalker Manuel Neuer bereits frühzeitig Einsätze versprochen. Bei einer Einsatzchance für Enke zum Jahresausklang in Köln und Gelsenkirchen könnte es für Wiese andere Pläne geben.

Löw sieht weiterhin keine Notwendigkeit, sich sofort für ein Torwart-Ranking festzulegen. “Wir haben in der Hinsicht zwar noch keine Grundsatz-Entscheidung getroffen. Aber Mitte bis Ende November werden wir die Torwart-Frage analysieren und eine Erklärung abgeben, wie das weitere Prozedere aussieht“, sagte Löw der “Bild”-Zeitung.