Energie Cottbus beginnt mit der Saisonvorbereitung

Am heutigen 1. Juli ist Fussball-Bundesligist Energie Cottbus in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit gestartet.

Dabei konnte Coach Bojan Prasnikar acht Neuzugänge begrüßen. So konnte die Zuschauer beim ersten öffentlichen Training der Lausitzer die Neuzugänge Savo Pavicevic (Novi Sad), Cagdas Atan (Trabzonspor), Marco Kurth (Aue), Emil Jula (Galati), Danny Galm (Eintracht Frankfurt II), Philipp Pentke (Augsburg) sowie Alexander Bittroff und Marc Zimmermann (eigener Nachwuchs) in Augenschein nehmen. Übrigens wird im Stadion der Freundschaft, in dem auch die Übungseinheit stattfand, gerade die Süd-Tribüne neu gestaltet.

Übungsleiter Prasnikar teilte auch mit, dass der nach wie vor 32 Mann starke Kader bis zum Bundesliga-Auftakt im Heimspiel gegen Aufsteiger 1899 Hoffenheim (16./17. August) auszudünnen. Manager Steffen Heidrich teilte auch mit, dass für Ovidiu Burca ein Angebot eines rumänischen Vereins vorlege.

Unser Ziel ist wieder der Klassenerhalt“, verkündete der Manager und fügte hinzu: “Aber wir haben uns zielstrebig verstärkt und werden sogar noch besser abschneiden als im Vorjahr.” Der FC Energie bereitet sich in den kommenden Wochen vor dem Bundesligaauftakt mit einem wahren Mammutprogramm von zwei Trainingslagern und einem Dutzend Testspielen auf die kommende Spielzeit vor. Mit dem dänischen Vizemeister FC Midtjylland am 11. Juli in Haasow gab der Club bereits den zwölften Testspielgegner bekannt.


Im Gegensatz zur abgelaufenen Saison, wo die Lausitzer mit Kapitän Kevin McKenna und den beiden rumänischen Torjägern Sergiu Radu und Vlad Munteanu wichtige Leistungsträger verlor, gab es aktuell keine Verluste zu vermelden. Auch Team-Kapitän Timo Rost erteilte dem 1. FC Nürnberg eine Absage.