EM 2008: Schweizer Hauptstadt Bern in Orange

Seit dem heutigen Montagnachmittag ist die Hauptstadt der Schweiz Bern fest in in niederländischer Hand. Vor der Partie gegen Weltmeister Italien (20:45 Uhr) ziehen in erster Linie Fußball-Anhänger in oranger Kleidung durch in der Innenstadt.

Vereinzelnd waren auch Fans der Italiener sowie Einheimische zu sehen. Das ganze verlief aber friedlich. T-Shirts, Hüte, Fahnen, übergroße Schuhe, Perücken – einfach alles in Orange – bestimmten das Geschehen.


Besonders gut besetzt war das so genannte “holländische Wohnzimmer”, der Bundesplatz vor dem Regierungsgebäude. Dort startet mit rund 15.000 Oranje-Anhänger ihren Marsch in die Spielstätte. Bereits am Mittag stimmten sich die Fans mit holländischer Volksmusik und reichlich Gerstensaft auf das bevorstehende Match ein.

Die italienischen Fans waren eindeutig in der Minderheit und gingen in dem orange-farbenen Meer unter. Trotzdem ließen sie sich nicht entmutigen, schwenkten trotzig ihre Fahnen und riefen die Namen ihrer Stars.

Fans der Niederländer ziehen
durch die Straßen von Vern

(dpa)