EM 2008: Rotsünder Schweinsteiger rechtfertigt sich

Der 23-jährige Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat sich einen Tag nach seiner Roten Karte im Gruppenspiel gegen Kroatien (1:2) über sein Fehlverhalten geäußert. In einer über den Deutschen Fußball-Bund (DFB) verbreiteten Stellungnahme räumte der Mittelfeldakteur ein, bei dem Revanchefoul an dem Kroaten Jerko Leko “falsch reagiert” zu haben. Währenddessen hat die Disziplinar-Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) noch nicht darüber geurteilt, wie viele Spiele der Bayern-Spieler gesperrt wird.


In dem Statement, in dem sich Schweinsteiger gegenüber seinen Teamkollegen nicht entschuldigt, heißt es: “Ich bin wie alle enttäuscht. Jeder in der Mannschaft weiß, dass wir nicht gut gespielt und unsere Qualität nicht abgerufen haben. Der Platzverweis ist natürlich frustrierend, aber ich habe nach dem Tritt von hinten an meinen eh schon lädierten Knöchel einen stechenden Schmerz verspürt und falsch reagiert. Ich glaube fest an unser Team und daran, dass wir den Einzug ins Viertelfinale schaffen werden. Ich drücke dem Team von der Tribüne aus kräftig die Daumen.”

Bastian Schweinsteiger (r) bekommt
die Rote Karte zu sehen

(dpa)