EM 2008: Notizen zum Spiel Deutschland – Kroatien

Am morgigen Donnerstag (12. Juni) startet das zweite Gruppen Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Um 18.00 Uhr ist in Klagenfurt Anpfiff gegen Kroatien. Sollte Deutschland das Spiel gewinnen und das Abendspiel zwischen Mit-Gastgeber Österreich und Polen unentschieden ausgehen, ist Deutschland vorzeitig Gruppensieger und für das Viertelfinale qualifiziert. Das gleiche gilt übrigens auch für Kroatien.

Hier nun einige Notizen zum Spiel:

BILANZ I:
Gegen Kroatien absolviert die deutsche Nationalmannschaft ihr 804. Länderspiel seit dem Jahr 1908. Bislang gab es 459 Siege, 165 Unentschieden und 179 Niederlagen. Das Torverhältnis: 1788:968.

BILANZ II:
Die Nummer 1 in der ewigen EM-Tabelle ist übrigens Deutschland. Gegen die Kroatien bestreitet Deutschland das 34. Spiel bei einer EM. Dabei stehen 16 Siege, 10 Unentschieden und sieben Niederlagen zu Buche. Das Torverhältnis ist mit 47:32 positiv. Der Auftaktsieg gegen Polen (2:0) war der erste seit zwölf Jahren.

BILANZ III:
Unter Bundestrainer Joachim Löw gab es bislang 23 Länderspielen, davon gewann die Nationalelf 17, vier Spiele endeten mit einem Remis und zwei wurden verloren. Das Torverhältnis lautet 61:14


GUTES OMEN:
Gegen die Kroaten setzte es bislang nur eine Niederlage in sieben Spielen. Fünfmal konnte Deutschland gewinnen, eine Partie endete unentschieden. Bei Turnieren sieht das ganze unterschiedlich aus: 1996 konnte man auf den Weg zum EM-Titel im Viertelfinale (2:1) gewinnen. Bei der WM 1998 konnte sich Kroatien im Viertelfinale mit 3:0 durchsetzten.

JUBILÄUM:
Der Doppeltorschütze aus dem Polen-Spiel, Lukas Podolski, feiert gegen Kroatien ein Länderspieljubiläum. Sollte er zum Einsatz kommen, was sehr wahrscheinlich ist, bestreitet er sein 50. Spiel für Deutschland. Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea ist der erfahrenste Spieler. Er hat 82 Länderspielen auf dem Buckel. In der ewigen Rangliste führt übrigens weiterhin Lothar Matthäus mit 150 Spielen, dann kommt Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (108) und Jürgen Kohler (105).

EM-ERFAHRUNG:
Auch hier liegt der Kapitän vorn. Michael Ballack kam seit 2000 insgesamt sechsmal bei einer EM zum Einsatz. Dahinter folgen mit jeweils vier Einsätzen: Bastian Schweinsteiger, Kevin Kuranyi, Philipp Lahm und Torsten Frings. Miroslav Klose und Arne Friedrich haben je 3 EM-Spiele absolviert. Thomas Häßler und Jürgen Klinsmann führen die ewige Rangliste mit je 13 Einsätzen an.


TORJÄGER:
Der Münchner Miroslav Klose ist mit 39 Toren in 76 Länderspielen der erfolgreichste Schütze im Aufgebot, Hinter ihm liegt Michael Ballack (36) und Bayern-Kollege Lukas Podolski (27). Der “Bomber der Nation” Gerd Müller liegt mit 68 Toren in der ewigen DFB-Torjägerliste immer noch weit vorne.

KAPITÄN:
Kommt nichts dazwischen, was zu hoffen ist, wird Michael Ballack die Nationalmannschaft gegen Kroatien zum 40. Mal als Kapitän anführen. Damit zieht er mit Ehrenspielführer Uwe Seeler gleich. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist hier, mit 75 Kapitänssinsätzen, klarer Spitzenreiter.

TRIKOTS:
Gegen die Kroaten spielt Deutschland in den traditionellen weißen Trikots, mit schwarzen Hosen und weißen Stutzen. Kroatien wird im blauen Hemden, blauen Hosen und blauen Stutzen auflaufen.

SCHIEDSRICHTER:
Frank De Bleeckere aus Belgien wird die Partie im Wörthersee-Stadion leiten.

Bundestrainer Joachim Löw (l) und Michael Ballack bei der Pressekonferenz

(dpa)