EM 2008: Niederlande stolpern bei EM-Test über Dänemark

Die Niederlande musste in der Vorbereitung zur Europameisterschaft in der Schweiz und Östrreich einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Nur fünf Tage nach dem überragenden 3:0-Sieg gegen die Ukraine, kam der ewige Geheimfavorit im Philipsstadion von Eindhoven nicht über ein müdes 1:1 (1:0) gegen Dänemark hinaus.

In der 29. Minute brachte Ruud van Nistelrooy den EM-Gewinner von 1988 in Führung, der ehemalige Schalker Christian Poulsen glich für die Dänen in der zweiten Hälfte aus (56.).

Die noch gegen Ungarn geschonten Arjen Robben, Wesley Sneijder, Edwin van der Sar und Ruud van Nistelrooy kamen ebenso zum Einsatz, wie HSV-Kapitän Rafael van der Vaart, der im Mittelfeld geschickt das Spiel dirigierte. Auch stand van der Vaarts Mannschaftskollege Joris Mathijsen in der Anfangsformation.


Im ersten Durchgang waren die Gastgeber die klar bessere Mannschaft, wobei nur van Nistelrooy eine der zahlreichen Chancen nutzen konnte. Nach einem schönen Doppelpass mit Robben traf er verdient zum 1:0. In den zweiten 45 Minuten wurden dann die Dänen, die übrigens nicht für die Euro 2008 qualifiziert sind, mutiger kamen durch Poulsen zum ausgleich.

Bondscoach Marco van Basten wechselte in der zweiten Hälfte kräftig durch, sodass auch noch der dritte Hamburger, Nigel de Jong, zum Einsatz kam.

joris.jpg

Der Niederländer Joris Mathijsen scheitert an
Dänemarks Keeper Thomas Sorensen (l)

(dpa)