EM 2008: Führungstor der Niederlande war regulär

UEFA-Generalsekretär David Taylor bestätige am heutigen Dienstag (10. Juni), dass das kontrovers diskutierte Führungstor der Niederlande im EM-Spiel der Gruppe C gegen Italien (3:0) regulär war.

Die Regel 11 des Fußball-Weltverbandes FIFA definiert die Entscheidung von Schiedsrichter Peter Fröjdfeldt. In der Regel heißt es, dass es unherheblich ist, ob ein Spieler vor oder hinter der Torauslinie steht, bzw. in dem Fall liegt.


Der niederländische Torjäger Ruud van Nistelrooy hatte das Führungstor erzielt, wobei nur noch Italien-Schlussmann Gianluigi Buffon vor ihm stand. Hinter der Torauslinie lag aber noch Italiens Abwehrspieler Christian Panucci (siehe Bild), der nach einen Zusammenprall mit Buffon dort hinfiel.

Van Nistelrooy erzielt das 1:0. Im Hintergrund liegt der Italiener Panucci

(dpa)