EM 2008: Deutsche Mannschaft reist nach Wien

Vor dem alles entscheidenden Prestigeduell gegen Österreich um das Erreichen des Viertelfinales der EURO in Österreich und der Schweiz wird das DFB-Team aus der Schweiz nach Wiens reisen und am Abend im Praterstadion das Abschlusstraining absolvieren.

Vor dem letzten geheimen Training, was um 18:00 Uhr stattfindet, gab es Entwarnung bei Lukas Podolski: Am Montag (20:45) wird der bisher einzige EM-Torschütze (3) der deutschen Nationalmannschaft in der Partie trotz einer Kapselverletzung am Sprunggelenk auflaufen können.

Gegen den Mit-Gastgeber aus Österreich genügt der DFB-Elf ein Unentschieden zum Weiterkommen. Zweifel an einem Einzug in das Viertelfinale gegen, wo man dann auf Portugal treffen würde, hegt im deutschen Lager trotz der ernüchternden Pleite gegen Kroatien niemand. “Wenn wir hundert Prozent abrufen und hundertprozentig umsetzen, was die Trainer von den Spielern fordern, kann es nur einen Sieger geben – Deutschland“, sagte Teammanager Oliver Bierhoff am Samstag. In der heutigen Pressekonferez wird Mannschaftskapitän Michael Ballack noch einmal zur Nation sprechen.


Was Coach Joachim Löw genau an seinem Team in seinem 25. und zugleich schwierigsten Länderspiel umbauen möchte bleibt indes geheim. “Das Wichtigste ist, dass es die richtigen personellen Maßnahmen sind“, sagte Bierhoff lediglich. Bastian Schweinsteiger wird nach seiner Roten Karte beim 1:2 gegen die Kroaten nicht zur Verfügung stehen. Hinter Marcell Jansen steht aufgrund einer Schulterverletzung ein Fragezeichen. Allerdings ist auf der linken Defensiv-Seite ohnehin sein Münchner Vereinskollege Philipp Lahm vorgesehen.

Michael Ballack wird sich vor dem Österreich-Spiel
auf einer Pressekonferenz äußern.

(dpa)