Dortmund verlängert mit Coach Klopp

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund setzt auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Chefcoach Jürgen Klopp und hat dessen Kontrakt bis zum Sommer 2012 verlängert.

Die bisherige Saison hat gezeigt, dass es passt zwischen uns und Jürgen Klopp“, sagte Club-Boss Hans-Joachim Watzke. “Deshalb setzen wir auf Kontinuität. Es gab bei uns keinen Zweifel, den Vertrag zu verlängern.”

Ursprünglich hatte Klopp noch Vertrag bis 30. Juni 2010. Der Coach kam zum Beginn der laufenden Spielzeit vom Zweitligisten FSV Mainz 05 zum BVB. Nach gutem Saisonstart konnte er in 2009 mit seiner Elf allerdings weder im DFB-Pokal noch in der Bundesliga gewinnen. Derzeit rangiert der BVB auf Rang neun in der Tabelle. Kommendes Wochenende trifft man auf Werder Bremen. “Es wird keine einfache Zukunft beim BVB, man muss Geduld aufbringen“, meinte Klopp. “Man kann nicht davon ausgehen, dass jedes Spiel gewonnen wird.”

Über eine Vertragsverlängerung mit Sportdirektor Michael Zorc, Vertrag bis Juni 2010, will Watzke im Sommer sprechen. “Trainer und Sportdirektor haben ein Konzept bis 2012 vorgelegt. Das hat mich überzeugt“, sagte der Geschäftsführer. Künftig wird es ein engeres Zusammenarbeiten zwischen Jugend-, Amateur- und Profi- Bereich geben. “Wir wollen den Weg mit jungen Spielern fortsetzen“, sagte Zorc. “Wir sind noch am Anfang der Entwicklung.”