Dortmund und Hertha trennen sich remis

Borussia Dortmund und Hertha BSC haben sich im Freitagsspiel zum Auftakt des 23. Spieltags in der Fußball Bundesliga 1:1 (1:0) getrennt. Für Verwirrung sorgte Schiedsrichter Babak Rafati, der Pantelic (54.) zunächst die Rote Karte gab. Diese nahm der Unparteiische aber wieder zurück und schickte Hertha-Trainer Favre wegen Meckerns auf die Tribüne.
Beide Team brauchten eine Weile, um ins Spiel zu finden. Hertha setzte zunächst auf eine dicht gestaffelte Defensive, so dass der BVB arge Probleme hatte sich Chancen zu erspielen. In den ersten 45 Minuten spielte sich wenig vor beiden Toren ab, Fehlpässe bestimmten die Partie. Bis Sekunden vor dem Pausenpfiff Kehl nach Vorarbeit von Buckley einen Kopfballaufsetzer ins rechte Toreck beförderte. Die Hertha-Antwort sollte aber nicht lange auf sich warten lassen. Der zweite Durchgang war gerade einmal fünf Minuten alt, da erzielte Pantelic den 1:1-Ausgleichstreffer. Vier Minuten später zeigte Schiri Rafati Pantelic Rot, nahm die Karte aber nach Rücksprache mit seinem Assi wieder zurück und beförderte Hertha-Coach Lucien Favre dafür auf die Tribüne. Die Hertha hatte insgesamt mehr vom zweiten Durchgang und kam durch Skacel (58.) und Raffael (68.) auch die besseren Tormöglichkeiten. Die Gastgeber taten sich weiterhin schwer gegen die Abwehr der Gäste und so blieb es am Ende beim insgesamt gerechten Unentschieden.