Diego wechselt für Rekordsumme zu Juve

Der Transfer des brasilianischen Nationalspielers Diego von Werder Bremen zu Juventus Turin ist perfekt. Der 24-Jährige wechselt zur kommenden Saison für 24,5 Millionen Euro vom Fußball- Bundesligisten zum italienischen Spitzenclub.

Durch ein Bonus-System kann sich der Betrag noch auf 27 Millionen Euro erhöhen, wodurch die bisherige Liga-Transfer-Rekordmarke gebrochen werden würde. Dies teilte Werder mit. “Ich bin enthusiastisch und stolz, Teil eines solch prestigeträchtigen Clubs zu werden“, sagte Diego. “Davon habe ich geträumt, seit ich ein kleiner Junge bin.”

Als Ersatz für Diego will Bremen Marko Marin von Borussia Mönchengladbach verpflichten. Der Nationalspieler habe seinem Club sein Interesse am Wechsel nach Bremen mitgeteilt, bestätigte Werder- Geschäftsführer Klaus Allofs. “Wir werden in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen, welche Ablöse sich Gladbach vorstellt.”

Der Transfer mit der bisher höchsten Ablöse war Owen Hargreaves von Bayern München zu Manchester United (25 Millionen). Diego war vor drei Jahren für rund sechs Millionen Euro vom FC Porto gekommen und entwickelte sich in Bremen zum besten Mittelfeldakteur der Liga. Laut Allofs habe es auch andere Interessenten gegeben.