DFB-Team ohne Ballack gegen Elfenbeinküste

Die deutsche Nationalmannschaft muss im schwierigsten Länderspiel seit Jahren auf die Dienste von Mannschaftskapitän Michael Ballack verzichten. Der Mittelfeldmann laboriert an einer Reizung im Knie und wird am kommenden Mittwoch (18.11.2009) in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste nicht mitwirken können.

Ballack werde aber im Kreise der Nationalmannschaft verweilen und sich von der medizinischen Abteilung weiter behandeln lassen. Trainer Joachim Löw versuchte nur einen Tag nach der Beisetzung von Robert Enke seine Schützlinge wieder auf den Fußball einzustellen. Man müsse bei aller Trauer auch “wieder positiv nach vorn denken“, so Löw in Düsseldorf. Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) darf laut Löw auf einen Platz in der Startelf hoffen.

Die DFB-Elf wird beim letzten Länderspiel des Jahres nochmals Robert Enke gedenken. Man werde ein Trikot des verstorbenen Nationalkeepers auf der Auswechselbank platzieren. Vor der Partie wird über die Videowände ein Film über das Leben und die Erfolge des Schlussmannes gezeigt. Zudem tritt die Mannschaft mit Trauerflor an und es wird eine Gedenkminute geben. “Robert Enke war nicht nur ein außergewöhnlich guter Torwart, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch“, würdigte Löw den achtmaligen Nationalspieler.

Wer gegen die Elfenbeinküste zwischen die Pfosten rücken wird, wurde derweil noch nicht entschieden. Zudem will Löw auch weitere personelle Entscheidungen bis zur Partie am Mittwoch treffen. “Wir werden die Spieler beobachten, wer die Kraft hat, eine gute Leistung zu bringen“, kündigte Löw an.