DFB-Team ist wieder Weltranglisten-Zweiter

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist erstmals nach zehn Jahren wieder auf den zweiten Platz der FIFA- Weltrangliste vorgerückt.

Ohne ein Spiel bestritten zu haben hat das DFB-Team um Übungsleiter Joachim Löw Weltmeister Italien auf den dritten Rang verdrängt. Wie die FIFA mitteilte, liegt es an “Abwertungen von Spielen aus dem Vorjahr“. Die Weltrangliste führt weiterhin Europameister Spanien an.


Russland konnte sich, dank seiner starken Vorstellung bei der EM in Österreich und der Schweiz, erstmals seit zehn Jahren auf Platz 10 der Rangliste vorarbeiten. Kroatien verbesserte sich um zwei Plätze und ist nun Fünfter. Abgerutscht hingegen sind die südamerikanischen Rivalen Brasilien (6.) und Argentinien (7.). Für Brasilien ist Rang sechs gleichzeitig die schlechteste Platzierung seit 1993. Frankreich verabschiedete sich gleich völlig aus den Top Ten. Die “Equipe Tricolore” rangiert nun auf Platz 12. Übrigens: größte Verlierer der neuen FIFA-Rangliste ist Vietnam. Die Südostasiaten stürzten um 41 Plätze ab und sind nun 165.

Bundestrainer Joachim Löw ist mit seinem
Team auf dem Vormarsch.

(dpa)