DFB Pokal: Rangnick will ersten Titel

Ralf Rangnick, Cheftrainer vom FC Schalke 04, ist “absolut überzeugt“, am kommenden Samstag (21.05.2011) mit seinem Club den DFB Pokal zu gewinnen. Dies wäre zugleich sein erster großer Titel in seiner Trainerlaufbahn.

Dabei lässt er sich auch von der Negativserie der Knappen von sechs Pflichtspiel-Schlappen in Serie nicht aus der Ruhe bringen. “Wenn jeder seine Leistung bringt, gibt es keine Zweifel am Erfolg“, sagte der Fußball-Lehrer im “kicker”. Seit dem vergangenen Mittwoch bereitet Rangnick seine Schützlinge in Berlin auf das Pokal-Finale gegen den MSV Duisburg vor.

Für den Trainer wäre seine “Rettungsaufgabe” endgültig erfüllt, wenn er am Samstag im Berliner Olympiastadion den Pokal in den Händen hält. “Dann hätten wir alle drei Ziele erreicht, die sich bei meinem Antritt für diese Saison noch stellten.” Diese waren möglichst frühzeitig den Ligaverbleib zu sicher, die Möglichkeit auf das Halbinale der Champions League wahrzunehmen und den DFB Pokal einzufahren.