DFB Pokal: Ergebnisse vom Samstag

Als erster Fußball-Bundesligist hat sich Aufsteiger FC St. Pauli in der ersten Runde des DFB Pokals aus dem Wettbewerb verabschiedet. Die Kiez-Kicker blamierten sich beim Regionalligisten Chemnitzer FC mit 0:1 (0:1).

Anders Bayer Leverkusen, welches sich durch ein 11:1 (1:0)-Schützenfest bei FK Pirmasens ebenso eine Runde weiter schoss wie die TSG 1899 Hoffenheim. Hoffenheim setzte sich souverän beim FC Hansa Rostock mit 4:0 (4:0) durch. Auch die weiteren Bundesligisten Borussia Dortmund, Werder Bremen, SC Freiburg und VfB Stuttgart erfüllten ihre Aufgaben und zogen in die zweite Runde ein. Am Vortag überstanden bereits Eintracht Frankfurt und Aufsteiger 1. FC Kaiserlautern die erste Runde im DFB Pokal.

Die Norddeutschen rannten nach dem frühen Rückstand in Chemnitz (Andreas Richter/5.) vergeblich den Ausgleichstreffer hinterher. Die Hausherren aus der Regionalliga hatten sogar noch zahlreiche Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu gestalten. So vergab Rene Trehkopf, der mit per Freistoß aus etwa 20 Metern an Paulis Keeper Benedikt Pliquet scheiterte, die beste Chance.

Die Werkself aus Leverkusen, die ohne ihren verletzten Neueinkauf Michael Ballack antrat, tat sich beim Oberligisten aus Pirmasens lange Zeit sehr schwer. Es dauerte bis zur 36. Minute, ehe Nationalspieler Stefan Kießling nach einer misslungenen Abseitsfalle zur 1:0-Führung traf. Nach Wiederbeginn schalteten die Gäste dann ein- zwei Gänge höher und feierte durch die Treffer von Patrick Helmes (46./57./64.), Kießling (58.), Renato Augusto (61.), Sidney Sam (67./88.), Eren Derdiyok (84./90.) und Arturo Vidal (87.) ein am Ende hochverdientes Schützenfest. In der 70. Spielminute gelang Sebastian Reich der ehrentreffer für die völlig überforderten Hausherren.

Der SV Werder Bremen fuhr nach anfänglichen Startproblemen einen 4:0 (1:0)-Erfolg bei Rot Weiss Ahlen ein. Für den Weser-Club waren Claudio Pizarro (28.), Hugo Almeida (63.), Tim Borowski (68.) und Marko Marin (82.) erfolgreich. Der VfB Stuttgart drehte das Spiel beim SV Babelsberg 03 nach einem frühen Rückstand durch Dominik Stroh-Engel (4.) nach zwei Treffern von Cacau (21./25.) noch in einen 2:1 (1:2)-Erfolg.

Der SC Freiburg kam beim FC Oberneuland durch ein Tor von Cissé in der 13. Minute zu einem 1:0 (1:0)-Sieg. Auch Neuzugang Ailton, der in der 61. Minute beim Regionalligisten eingewechselt wurde, konnte nichts mehr ausrichten.

Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin kam zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg beim SC Pfullendorf. Die Tore für den Hauptstadtclub erzielten Adrián Ramos (61.) und Rob Friend (74.). Im Spiel zwischen dem Drittligisten SC Verl gegen den Zweitligisten TSV 1860 München sah es lange Zeit nach einer Überraschung aus. Die Gastgeber gingen durch Thomas Bertels (8.) früh in Front, ehe Stefan Aigner das Spiel per Doppelpack (69./73.) noch zugunsten der “Löwen” drehte.