DFB-Pokal: Bayern macht Double perfekt – Bremen geht unter

Der FC Bayern München hat sich zum 15. Mal den Gewinn des DFB-Pokals gesichert. Im ausverkauften Olympiastadion in Berlin, sicherte sich der amtierende Deutsche Meister das Double, und kann eine Woche vor dem Finale in der Königsklasse vom historischen Triple träumen.

Werder Bremen dagegen konnte den Titelgewinn vom letzten Jahr nicht wiederholen und bekam eine 0:4 (0:1)-Klatsche obendrauf. Ex-Torhüter Oliver Kahn fand die passenden Worte für die Münchner: “Das war eine Demonstration der Stärke, eine Demonstration der Macht des FC Bayern. Das war Fußball auf allerhöchstem technischem Niveau“, so der 40-Jährige, “ich kann mich nicht erinnern, dass die Kluft zwischen den Bayern und den Konkurrenten so gigantisch war.” Wieder einmal avancierte Millioneneinkauf Arjen Robben zum überragenden Mann auf dem Feld. Der Niederländer vergab in der 3. Minute aus aussichtsreicher Position, machte es dann aber in der 29. Minute besser- ein Foulelfmeter nach Handspiel von Per Mertesacker landete in Weltklassemanier im Netz. Nationaltorhüter Tim Wiese blieb nur das Nachsehen.

Werder Bremens bis dato beste Torchance hatte Claudia Pizarro, doch der Peruaner scheiterte (8.) am souveränen Hans-Jörg Butt. In der ersten Hälfte blieb es bei der einzigen Torchance für die Norddeutschen. Von der besten Offensive in der Bundesliga – zusammen mit dem FC Bayern – kam sonst nichts. Pizarro fehlte nach vorne die Durchschlagskraft, jedoch kamen auch keine verwertbaren Bälle aus dem Mittelfeld. Nationalspieler Mesut Özil blieb während des gesamten Spiels blass.

Nach der Halbzeitpause wirkte Werder wie ausgewechselt- für zwei Minuten. Zwei gute Torchancen durch den eingewechselten Hugo Almeida blieben aber ungenutzt. Statt weiter mutig nach vorne zu spielen, häuften sich die Fehlpässe. Bayern München setzte zum berühmten Kurzpassspiel an und überrannte Bremens Defensive regelrecht. Der Kroate Ivica Olic (51.) traf zum 2:0. Das Team um Trainer Louis van Gaal hatte aber nicht genug und wollte alles klarmachen. Franck Ribéry (63.) stand plötzlich alleine vor Wiese und entschied mit seinem Treffer das Spiel. Sinnbildlich zum Abend von Bremen, passte die Gelb-Rote-Karte für Kapitän Torsten Frings (76.). Letzterer war mit der Entscheidung von Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) nicht einverstanden: “Bei der Gelb-Roten Karte habe ich aus meiner Sicht den Ball gespielt.”

Zu zehnt galt es dann nur noch die Niederlage zu verwalten. Doch schon wieder kam alles anders für Werder. Bastian Schweinsteiger (84.) schoss das 4:0 und setzte den Schlusspunkt in einer sehr einseitigen Partie. Bayern-Coach Louis van Gaal kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus: “Ich denke, dass wir ein sehr hervorragendes Spiel gezeigt haben gegen eine sehr gute Mannschaft. Und das war vielleicht eines der besten Spiele der Saison. Und wir haben hochverdient gewonnen.”

An der Isar herrscht nach dem Double Ausnahmezustand. Sollte am nächsten Samstag im Champions-League-Finale in Madrid, Inter Mailand bezwungen werden, wäre das Triple perfekt – und nicht nur das. Die Münchner hätten historisches vollbracht. Eine Saison mit mindestens zwei Titeln und der Chance auf einen Dritten. Wer hätte das im Herbst letzten Jahres noch geglaubt. Uli Hoeneß jedenfalls nicht: “Vor der Saison hätte das niemand gedacht und vor Weihnachten erst recht nicht. Nach dem Sieg bei Juventus Turin in der Champions League sind wir immer mehr ans Laufen gekommen. Das heutige Spiel ist die logische Konsequenz aus der Rückrunde. Wir sind körperlich in Bestform“, zeigte sich der Bayern-Präsident zufrieden.

Ein paar Worte gen Inter Mailand konnte sich van Gaal nicht verkneifen: “Jose Mourinho hat auch gesehen, dass wir sehr gut Fußball spielen können.” Mit der Vorbereitung auf das Endspiel “fange ich am Mittwoch an“, sagte der General. (Savas Savidis)