DFB-Elf gelingt dank überragendem Ballack EM-Generalprobe

Dank einer engagierten Aufholjagd in den letzten Minuten hat die DFB-Auswahl doch noch eine positive EM-Generalprobe feiern können.

Dabei dauerte es bis zur 74 Minute, bis der erst drei Minuten zuvor einwechselt Joker Oliver Neuville, den Ausgleich markierte. Der sehr gut aufgelegte Kapitän Michael Ballack sorgte in der 82. Minute per Freistoß für den 2:1 (0:1)-Siegtreffer gegen Serbien. Vor 53.951 Zuschauern in der Schalker Arena, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, erzielte Bosko Jankovic in der 18. Minute den Führungstreffer für die nicht an der EM teilnehmenden Gäste aus Serbien. Schlussmann Jens Lehmann war bei dem Treffer chancenlos. Trotz des Sieges bleiben aber großen Sorgen in der Innenverteidigung.


Es wäre nicht so toll gewesen, wenn wir das letzte Spiel mit einer Niederlage beendet hätten. Jeder hat noch einmal Gas gegeben“, erklärte der überragende Ballack. “Michael Ballack hat seiner Kapitänsbinde alle Ehre gemacht“, zollte auch die Kanzlerin dem Mittelfeldakteur Respekt. Merkel meinte zum Spiel: “Das war fast eine Bilderbuchvorstellung, ganz nach meiner Vorstellung.”

Die Gastgeber präsentierten sich von Beginn an frisch, nichts deutete auf ein hartes Trainingslager auf Mallorca hin. Das DFB-Team versuchte den ebenso motivierten und brandfährlichen, aber sehr defensiv agierenden Gäste den Schneid abzukaufen. “Das war das, was uns bei der EM gegen die Kroaten erwartet“, sage Trainer Löw. Was besonders ins Auge fiel: Das deutsche Team suchte möglichst wenig Ballkontakten den Weg nach vorne.

So wie zum Beispiel in der 15. Minute, als die beiden Angreifer Kevin Kuranyi und Mario Gomez, die um den freien Platz neben dem gesetzten Miroslav Klose kämpfen, die Serben-Defensive schnell mit einem Doppelpass überwand und Gomez von rechts in den Sechzehner flanken konnte. Ballacks Flugkopfball rettete Nemanja Vidic von Champions-League-Sieger ManU auf der Linie.


Und dann kam das, was meistens passiert, wenn man vorne seine Chancen auslässt: Sasa Ilic spielte den Ball, bei einzig echten Angriff, maßgenau zwischen den beiden deutschen Innenverteidigern Per Mertesacker und Christoph Metzelder hindurch. Jankovic nahm das Spielgerät an, lief unbedrängt auf Lehmann zu überwand den 38 Jahre alten Schlussmann zum 1:0. Der zuletzt beim 2:2 gegen Weißrussland noch kritisierte Lehmann war bei dem Treffer ohne Chance.

Während sich die Löw-Truppe rasch vom Rückstand erholte, Präsenz auf dem Platz demonstrierte und die Serben in ihrer Hälfte einschnürten, konnte Metzelder das “Prädikat” Sorgenkind nicht ablegen. Metzelder geht mit einem großen Fragezeichen in das EM-Turnier. Dabei wirkte er nicht nur beim Tor der Serben träge, sein Versuch auf Abseits zu spielen schlug zudem auch noch fehl. “Es war sicherlich mein Fehler. Sicherlich war das viel zu viel Risiko“, So Metzelder. “Im Fußball muss man auch mal zwischen Fehler und Fehler entscheiden.” Im zweiten Durchgang brachte Metzelder auch noch Keeper Lehmann mit einem riskanten Rückspiel in große Not (54.).

Vorne fehlte dem engagierten Gomez das nötige Glück, Team-Kollege Kuranyi konnte sich indes so gut wie gar nicht in Szene setzen. In Minute 35. säbelte Gomez mit links kurz vor dem Gästekasten am Spielgerät vorbei.

Auch Ballack, der dem Spiel der deutschen Elf gute Akzente verpasste, fehlte das nötige Glück: Sein zweiter Kopfball in der 38. Minute war zu unplatziert, Torwart Vladimir Stoikovic zur Stelle.

Löw nahm Mertesacker zur Halbzeit aus dem Team und brachte Arne Friedrich als Alternative in der Innenverteidigung. Zudem kam Podolski für Philip Lahm. Podolski konnte über die linke Mittelfeldseite für Druck sorgen, Bastian Schweinsteiger wechselte auf rechts. Werders Clemens Fritz übernahm den Part von Lahm in der Defensive.

Doch auch der “Umbau” konnte die Probleme nicht abstellen. Beinahe hätte es im Tor von Lehmann erneut gescheppert. Doch Jankovic setzte den Ball aus kurzer Entfernung nur an den Querbalken. Dafür lief es auf der anderen Seite besser. Jansen spielte das Leder in die Mitte, wo der 35-jährige Neuville den Ausgleich erzielte. Mit seinem 36. Tor im 82. Länderspiel machte Ballack dann den Sieg perfekt.


Die DFB-Spieler jubeln nach dem Freistoss-Treffer
durch Michael Ballack zum 2:1.

(dpa)