Deutschland – Niederlande: Aufstellung & Ausblick zum Länderspiel am 14.11.2012

Es gibt Länderspiele, die sind einfach nur interessant oder spannend und dann gibt es Begegnungen, die bereits im Vorfeld für reichlich mediale Aufmerksamkeit sorgen.

Vor allem beim “Erzfeind” Niederlande trifft Zweiteres zu, denn sowohl der verbale Schlagabtausch zwischen den Bundestrainern van Gaal und Löw als auch die lange Liste der Ausfälle in der deutschen Mannschaft sorgen für Brisanz. Dabei spricht die Statistik für unsere Jungs, denn bei allen Spielen der letzten zwölf Monate konnten diese einen Sieg erringen. Vor allem letztes Jahr im November in Hamburg gab es gegen Holland ein souveränes 3:0, auch das Aufeinandertreffen bei der EM 2012 in der Vorrunde konnte 2:1 für Deutschland entschieden werden.

Auch wenn die Begegnung als Freundschaftsspiel ausgeschrieben ist, ist der Siegeswille auf beiden Seiten ungebrochen. Doch vor allem für die deutsche Nationalelf steht das Spiel bereits im Vorfeld unter keinem guten Stern. Aus einem glanzvollen Auftritt der ersten Garde im Prestigeduell gegen den Erzrivalen wird wohl nichts werden, denn die Absageliste hat einen stattlichen Umfang erreicht. Neben Sami Khedira, der schon länger an einer Verletzung laboriert, fallen auch Miroslav Klose grippebedingt und Jerome Boateng in Folge eines Muskelfaserrisses aus. Mesut Özil leidet an muskulären Problemen, während bei Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger eine Virusinfektion einen Einsatz am Spielfeld unmöglich macht. Auch Marcel Schmelzer, der an einer Blessur am rechten Fuß laboriert, kann nicht auflaufen, was eine völlig neue und vermutlich noch nie gesehene Aufstellung der Nationalelf zur Folge hat. Einzig die Position im Tor dürfte mit Manuel Neuer in bewährter Form besetzt sein. Nachnominierungen wie Sebastian Jung von der Eintracht Frankfurt und Lewis Holtby von Schalke sollen ebenso wie Sven Bender vom BVB für entsprechenden Ersatz sorgen.

Über die Aufstellung können nur Vermutungen angestellt werden, wobei eine neue Vierer-Kette aus Lahm, Hummels, Höwedes und Per Mertesacker als wahrscheinlich gilt. Der Neuling Sebastian Jung soll auf der rechten Außenposition für Sicherheit im Spiel der Deutschen sorgen, während Gündogan und Lars Bender im Mittelfeld für Action zuständig sind. Podolsky ist links positioniert, während Thomas Müller in der Mitte für Torgefährlichkeit verantwortlich ist. Die Position der einzigen Sturmspitze wird wohl Marco Reus besetzen, der diese Position zum ersten Mal ausfüllt.

Van Gaal, der im Vorfeld medial erheblich stichelte, wird wohl eher auf eine Mischung von jungen Spielern und Routiniers setzen. Denn sowohl Rafael van der Vaart als auch Ajen Robben, Ibrahim Affeley und Klaas-Jan Huntelar sind aus der deutschen Bundesliga bestens bekannt.