Deutschland bezwingt Schweiz klar mit 4:0

Die deutsche Nationalmannschaft gewann das Testspiel in Basel gegen den EM-Gastgeber nach überzeugender Leistung deutlich mit 4:0 (1:0). Auffälligster Spieler im Dress des DFB-Teams war dabei Mario Gomez, der ein Tor vorbereitete und zweimal selber netzte.

Das Team von Bundestrainer Joachim Löw war in der Anfansphase klar Herr im St. Jakob-Park zu Basel, setzte die Gastgeber unter Druck und ließ sie gar nicht erst ins Spiel kommen. Bereits nach zehn Minuten hatten die Gäste drei gute Tormöglichkeiten durch Schweinsteiger (2., 10.) und Ballack (9.). Nach einem nicht gegebener Abseitstreffer durch Frei in der 15. Minute kamen die Eidgenossen aber besser ins Spiel. Doch zählbares wollte dabei nicht rausspringen. In der 23. Minute ging die DFB-Auswahl durch Klose in Führung. Bis zum Pausenpfiff setzte die Löw-Truppe das Team von Coach Kuhn weiter unter Druck und kam noch zu guten Möglichkeiten, letztlich blieb es aber bei der 1:0-Führung.

Nach den Seitenwechsel zog sich Deutschland mehr zurück und wartete auf Konter. Doch in der 59. Minute rückte erstmals Keeper Jens Lehmann in den Fokus. Gygnax prüfte mit seinem Fernschuss Lehmann, der das Spielgerät aber über den Querbalken lenken konnte. In der 61. Minute konnte Gomez, nach feinem Zuspiel von Fritz, seinen starken Auftritt mit der 2:0-Führung krönen. Sieben Minuten später war es wieder Gomez, der nach Zuspiel von Podolski allein vor Keeper Benaglio auftauchte und ihm keine Chance ließ. Spätestens jetzt war die Partie entschieden. Die Gastgeber spielten munter mit, waren im Angriff aber viel zu harmlos. In der 89. Minute setzte Podolski mit seinem Treffer zum 4:0 noch den Schlusspunkt.