Coach Bojan Prasnikar und Cottbus lösen Vertrag auf

Nach dem Rückspiel in der Relegation am kommenden Sonntag (31.05.2009) gegen den 1. FC Nürnberg wird Coach Bojan Prasnikar den “Noch-Erstligisten” FC Energie Cottbus verlassen. Darauf einigten sich Energie-Präsident Ulrich Lepsch und der 56 -jährige Fußballlehrer.

Die Entscheidung sei unabhängig vom Spielausgang der Relegation und der künftigen Liga-Zugehörigkeit, teilten die Lausitzer mit. Der FC ist im Hinspiel im eigenen Stadion mit 0:3 untergegangen.

Wir haben den Saisonverlauf gemeinsam analysiert und darüber gesprochen, ob es sinnvoll ist, die Zusammenarbeit über das Saisonende hinweg fortzuführen. Bojan Prasnikar hat im Sinne eines sportlichen Neustarts für den FC Energie Cottbus in der Saison 2009/2010 darum gebeten, sein Vertragsverhältnis zu beenden. Wir haben diesem Wunsch entsprochen“, erklärte Präsident Lepsch.

Der FC Energie hat noch keine Gespräche mit einem potenziellen Nachfolger geführt. “Wir werden in den kommenden Tagen ein Anforderungsprofil für den neuen Trainer erstellen, um dann zügig Gespräche mit Kandidaten aufzunehmen“, so Lepsch weiter.

Trotz des verpassten direkten Klassenerhalts hob Lepsch “ausdrücklich” hervor, dass der Verein dem Coach zu großem Dank verpflichtet ist: “Prasnikar hat die Mannschaft in sportlich schwerem Fahrwasser übernommen und in der letzten Saison sensationell doch noch den Klassenerhalt geschafft. Das war eine großartige Leistung, die wir in erster Linie seinem großen Fußball-Sachverstand und seiner Erfahrung zu verdanken hatten.”

Seit September 2007 trainierte der Slowene die Lausitzer. Prasnikar geht davon aus, dass seine Mannen im Rückspiel in Nürnberg noch einmal ein ganz anderes Gesicht zeigen wird. “Natürlich sind wir alle niedergeschlagen. Aber wir wollen uns mit einem positiven Resultat aus der Saison verabschieden und versuchen, trotz der großen Personalprobleme unsere Minimalchance zu nutzen“, sagte Prasnikar.