Champions League: Schalke nach 2:3 gegen Galatasaray Istanbul ausgeschieden

Der FC Schalke 04 ist im Achtelfinale der Champions League gescheitert. Nach dem eigentlich vielversprechenden 1:1 im Hinspiel in der Türkei vor drei Wochen unterlagen die Königsblauen Galatasaray Istanbul mit 2:3.

Zuzuschreiben hat sich Schalke das Aus aufgrund einer in weiten Teilen verschlafenen ersten Halbzeit aber selbst. Von Anfang an war der von Tausenden Fans unterstützte türkische Meister die deutlich bessere Mannschaft, nutzte zunächst aber seine Chancen nicht. Überraschend ging dann Schalke in der 17. Minute nach einer Ecke durch Roman Neustädter in Führung, doch gab der Treffer der Elf von Trainer Jens Keller nicht die erhoffte Sicherheit.

Stattdessen blieb Galatasaray am Drücker und wurde nach 37 Minuten belohnt, als ausgerechnet der ehemalige Schalker und gebürtige Gelsenkirchener Hamit Altintop aus rund 30 Metern zum 1:1 traf. Und nur fünf Minuten später düpierte Burak Yilmaz Benedikt Höwedes im Laufduell sorgte mit seinem achten Tor im laufenden Wettbewerb für die 2:1-Pausenführung der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Schalke deutlich verbessert und legte im Wissen, zwei Tore zum Weiterzukommen zu benötigen, zu. Als Michel Bastos in der 63. Minute der Ausgleich zu 2:2 gelang, war die Hoffnung auf das Viertelfinale wieder da, doch in der Folge verpassten es die weiter klar überlegenen Königsblauen, den dritten Treffer nachzulegen. Als Schalke dann alles nach vorne warf und bedingungslos stürmte, ließ der eingewechselte Umut Bulut in der fünften Minute der Nachspielzeit mit dem 2:3 die königsblauen Träume endgültig platzen.