Champions League: Real gescheitert – ManU ohne Mühe

Real Madrid hat erneut den Fluch des Achtelfinales in der europäischen Königsklasse nicht besiegen können und ist im Finale am 22. Mai im heimischen Bernabeu-Stadion nur Zuschauer. Madrid kam am gestrigen Mittwoch gegen Olympique Lyon nur zu einem mageren 1:1 (1:0).

Die Königlichen hatten das Hinspiel mit 0:1 in Frankreich verloren. Auch für David Beckham uns seinem AC Mailand ist die Champions League in dieser Saison beendet. Drei Wochen nach der 2:3-Schlappe in San Siro verlor der AC Mailand auch das Rückspiel bei Manchester United mit 0:4. Am Vortag erreichten als erste Teams der FC Bayern München und der FC Arsenal ins Viertelfinale der Champions League.

In Madrid wurde vor dem insgesamt sechsten Champions League-Duell gegen Lyon nur über die Höhe des Sieges diskutiert, und zunächst lief auch alles für Real. Bereits nach sechs Spielminuten egalisierte Cristiano Ronaldo den Rückstand aus dem Hinspiel. Ronaldo traf nach feinem Zuspiel von Guti aus spitzem Winkel. In der 24. Minute verpasste der Argentinier Gonzalo Higuain die frühe Entscheidung, als er Olympique-Keeper Hugo Lloris umkurvte, dann das Spielgerät aber nur an den Pfosten des leeren Tores setzte.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste aus Frankreich aber mutiger auf und sorgten plötzlich für Gefahr vor dem Tor von Schlussmann Iker Casillas. Gut 15 Minuten vor dem Ende nutzte Miralem Pjanic eine der zahlreichen Chancen für Lyon zum Ausgleich und verlängerte damit die Negativserie der Madrilenen. Wie in den fünf Jahren zuvor scheiterte Real im Achtelfinale der Königsklasse.

Auf der Insel bei der Rückkehr von Backham nach Old Trafford nahm dieser zunächst nur auf der Bank Platz und musste mit ansehen, wie Wayne Rooney den AC Mailand praktisch im Alleingang aus dem Wettbewerb warf. Wie beim Hinspiel war der englische Angreifer erneut zweimal erfolgreich. In der 13. Minute verwertete Rooney eine Maßflanke von Gary Neville zum 1:0.

Auch in der Folge ließen die Gäste aus Italien ein Aufbäumen vermissen und tauchten nur sehr selten vor dem Kasten von United-Keeper Edwin van der Sar auf. Auch der anderen Seite war Rooney nur Sekunden nach Wiederbeginn auf Zuspiel von Nani erneut zur Stelle und machte auch die letzten Hoffnungen der Italiener auf ein Weiterkommen zunichte. Ji-Sung Park (59.) und Darren Fletcher (88.) sorgten dann für den am Ende souveränen Sieg der Hausherren.