Champions League: Liverpool, Inter und Atlético weiter

Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Michael Ballack hat mit seinem FC Chelsea den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse verpasst. Premier-League-Konkurrent Liverpool sowie Atlético Madrid und Inter Mailand konnten sich dagegen für die erste K.o.-Runde in der Champions League qualifizieren.

Bereits vor dem Spieltag in der Achtelfinal-Runde waren der FC Barcelona und Sporting Lissabon. Die Begegnungen werden am 24./25. Februar und 10./11. März ausgespielt; die CL-Auslosung findet am 19. Dezember statt.

Bereits am Dienstag hatten Juventus Turin, Real Madrid, FC Arsenal, der FC Porto, der FC Villarreal, Manchester United, der FC Bayern München und Olympique Lyon das Achtelfinale erreicht.


Der englische Tabellenführer Chelsea (8 Punkte) kam bei Girondins Bordeaux (7) nur zu einem 1:1 (0:0)-Remis und musste den Spitzenplatz in Gruppe A an den AS Rom (9) abgeben. In der 60. Minute hatte Nicolas Anelka die Blues in Führung gebracht, Alou Diarra (83.) gelang der Ausgleich für dieGastgeber. Zudem musste Chelsea-Profi Frank Lampard vier Minuten vor Ende mit Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig vom Platz.

Bordeaux ist mit 7 Punkten auf Platz drei vor CFR Cluj (4), das mit 1:3 (1:2) gegen Rom verlor. Matteo Brighi (11./64.) und Francesco Totti (23.) waren für die Gäste erfolgreich, Yssouf Koné (30.) gelang der zwischenzeitliche Anschluss. Somit ist die Entscheidung, wer in die Achtelfinal-Runde einzieht auf den 9. Dezember vertagt. Der FC Chelsea empfängt Cluj, Bordeaux tritt in Rom an.

Das Star-Ensemble aus Barcelona machte durch ein 5:2 (2:0) im Spitzenspiel bei Sporting Lissabon den Gruppensieg perfekt. Die Tore für die Katalanen besorgten Thierry Henry (14. Minute), Gerard Pique (18.), Lionel Messi (50.), Marco Caneira (67./Eigentor) und Bojan Krkic (73./Foulelfmeter). Miguel Veloso (65.) und Liedson (66.) konnten nur noch für Ergebniskosmetik sorgen.

Chelseas Florent Malouda (M) behauptet
den Ball gegen zwei Franzosen.

Barcas Liga-Konkurrent Atlético Madrid entschied das “Geisterspiel” gegen den PSV Eindhoven mit 2:1 (2:0) für sich. Simao in der 13. Minute und Maxi Rodriguez in Minute 28 waren für die Hausherren erfolgreich, Danny Koevermans erzielte in der 47. Minute den Anschluss für die Gäste aus den Niederlanden. Wegen der Fan-Ausschreitungen beim Atlético-Heimspiel am 1. Oktober gegen Olympique Marseille (2:1) mussten die Spanier ohne Publikum auskommen. Zusammen mit Madrid (11) erreichte in Gruppe D auch der FC Liverpool (11) die Runde der letzten 16. Ein Tor von Steven Gerrard (23.) genügte den Reds gegen Olympique Marseille.


In Gruppe C sicherte sich der ukrainische Vertreter Schachtjor Donezk durch einen 5:0 (1:0)-Kantersieg gegen den Schweizer Meister FC Basel die UEFA-Cup-Teilnahme. Jadson (32./65./72.), Willian (50.) und Selesnow (75.) trafen für die Hausherren. Inter schaffte trotz einer 0:1 (0:0)-Heimschlappe gegen Panathinaikos Athen den Sprung in das Achtelfinale. Josu Sarriegi machte den Sieg der Griechen perfekt.

Jadson von Schachtjor Donezk bejubelt sein
Tor gegen den FC Basel.