Champions League: Inter Mailand vs. FC Chelsea

Chaos bei Inter: Keeper Julio Cesar rast mit seinem seinen Lamborghini an die Wand, Fußball-Lehrer José Mourinho wird für drei Partien aus dem Innenraum verbannt und das Team steigert sich in einen Verfolgungswahn hinein.

Vor der am morgigen Mittwoch startenden Champions-League-Kracher gegen den Premier-League-Club FC Chelsea herrscht Chaos bei Inter Mailand. Scheint es ein leichtes Spiel für den Club von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack zu werden? Mitnichten! Der italienische Meister mit seinem renitenten Trainer Mourinho ist derart angeschlagen und wütend und somit für den Spitzenreiter der englischen Premier League gefährlicher denn je. Ballack sagte dem Sender SAT1:”Das ist ein absolutes Spitzenspiel. Wir haben das schwerste Los gezogen.”

Nach drei Unentschieden in Serie in der Meisterschaft im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League verlangt der Portugiese von seiner Truppe den dringend nötigen Befreiungsschlag gegen seinen Ex-Club.

Inter kam nur zu einem 0:0 gegen Sampdoria Genua, während Chelsea bei den Wolverhampton Wanderers 2:0 siegte und seinen Vorsprung in der Tabelle ausbaute. Der Meister stand fast eine Stunde mit nur neun Spielern auf dem Platz. Mourinho betonte vor dem Duell mit Chelsea, dass ihn diese kämpferische Leistung sehr stolz mache.

Weil er Schiedsrichter Paolo Tagliavento im Spiel gegen Genua symbolisch Handschellen anlegte, sperrte ihn der italienische Fußballverband (FIGC) für drei Spiele und verurteilte ihn zu einer Strafe in Höhe von 40 000 Euro. Club-Chef Massimo Moratti schimpfte, dass das lächerlich sei. “Ich sage jetzt nichts dazu, um vor dem Champions-League-Spiel die Mannschaft nicht in der Konzentration zu stören“, meinte der Club-Boss, der auch der gesamten Mannschaft ein Redeverbot erteilte und beim Verband Einspruch einlegte. Von seinem Sprecher ließ Mourinho mitteilen, dass man seine Geste missverstanden habe und sie nichts mit dem Schiedsrichter zu tun hatte.

Inter fühlt sich von den Referees in Italien aber schon seit Wochen systematisch benachteiligt. Mourinho wetterte einmal:”Sie wollen uns nicht gewinnen lassen.” Ein Glück dass im Europacupspiel gegen Chelsea ein Ausländer pfeift. Mehr Sorgen sollte er sich allerdings über seinen Stammkeeper Julio Cesar. Der hatte einen Autounfall, wobei er sich Verletzungen im Gesicht zuzog. Ob er nach dem Crash spielen kann, ist fraglich. Definitiv fällt Linksaußen Santon aus.

In Mailand setzt Chelsea-Trainer Carlo Ancelotti setzt auf seinen deutschen Superstar:”Ballack ist einer der Spieler mit der stärksten Persönlichkeit und taktisch sehr intelligent. Deshalb ist gerade er ein wichtiger Spieler in der K.o.-Runde.” Ancelotti ließ an seinem Saisonziel keinen Zweifel aufkommen und sagte SAT1 gegenüber, dass sie ins Finale wollen. Gegen Inter wird Ancelotti sicher die optimale Taktik finden, schließlich kennt er als langjähriger Trainer von Inters Lokalrivalen AC Mailand die Schwarzblauen besser als jeder andere.