Champions League: FC Schalke 04 holt 1:1 bei Galatasaray Istanbul

Nach Borussia Dortmund (2:2 bei Schachtar Donezk) und dem FC Bayern München (3:1 beim FC Arsenal) hat sich mit dem FC Schalke 04 auch der dritte noch in der Champions League vertretene Bundesligist eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft. Die Königsblauen kamen am Mittwochabend bei Galatasaray Istanbul zu einem 1:1 und gehen nun als Favorit in die zweite Partie am 12. März in der Veltins Arena.

In der mit 50.724 Zuschauern ausverkauften Turk Telekom Arena, in der schon weit vor Anpfiff beste Stimmung herrschte, entwickelte sich von Beginn an eine sehr intensive und temporeiche Partie. Die Gäste aus Gelsenkirchen waren es, denen in der zwölften Minute der erste gravierende Fehler unterlief. Nach einem Fehlpass von Roman Neustädter schaltete der türkische Meister blitzschnell um und Burak Yilmaz traf mit seinem siebten Treffer im laufenden Wettbewerb zum 1:0, nachdem er zuvor Benedikt Höwedes mit einem Hackentrick stehen gelassen hatte.

Schalke zeigte sich vom Rückstand nicht geschockt und war sofort um den Ausgleich bemüht. Allerdings hatte das Team von Trainer Jens Keller nur sechs Minuten nach dem Gegentreffer großes Glück. Nachdem zunächst Timo Hildebrand noch gegen Didier Drogba retten konnte, scheiterte der ehemalige Schalker Hamit Altintop mit dem Nachschuss an der Latte. Bis kurz vor der Pause verflachte die Partie dann etwas, bis sich auch Galatasaray einen schweren Fehler leistete. Nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld fuhr Schalke einen perfekten Konter, den Jermaine Jones in der 45. Minute nach Zuspiel von Jefferson Farfan zum 1:1 abschloss.

Im zweiten Durchgang boten beide Mannschaften nicht mehr viel, sodass Schalke keine große Mühe hatte, das letztlich zufriedenstellende Remis zu sichern.