Champions League: FC Bayern München siegt auch in Turin mit 2:0 – Halbfinale souverän erreicht

Nach Borussia Dortmund hat auch der FC Bayern München das Halbfinale der Champions League erreicht. Der frischgebackene deutsche Meister gewann nach dem 2:0 im Hinspiel gegen Juventus Turin auch die zweite Partie beim italienischen Titelträger mit dem gleichen Ergebnis und zog souverän in die Runde der letzten Vier ein, die am Freitag ausgelost wird.

Im Vergleich zum Hinspiel war Juventus von Anfang an deutlich präsenter und präsentierte sich in den Zweikämpfen sehr entschlossen, sodass die Bayern sofort dagegenhalten mussten, um ihren Vorsprung nicht zu gefährden. Abgesehen von einem von Manuel Neuer glänzend parierten Freistoß von Andrea Pirlo fehlte Juventus vor der Pause aber die nötige Durchschlagskraft, während die Bayern zwar immer wieder aus der Distanz zum Abschluss kamen, das or von Gianluigi Buffon aber zumeist klar verfehlten oder aber im italienischen Schlussmann ihren Meister fanden wie David Alaba kurz vor der Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel musste Juventus dem enormen läuferischen Aufwand vor der Pause Tribut zollen und die Bayern kamen immer besser ins Spiel. Nachdem Arjen Robben nach 57 Minuten noch am Pfosten scheiterte, traf Mario Mandzukic sieben Minuten später per Abstauber nach einem von Buffon zunächst noch abgewehrten Versuch von Javi Martinez zum vorentscheidenden 0:1.

Juventus gab sich nun mehr oder weniger auf und die Bayern hatten keine Probleme damit, Spiel und Gegner zu kontrollieren. Nachdem die Münchner einige Torchancen zum 0:2 ausgelassen hatten, war es in der Nachspielzeit schließlich der eingewechselte Claudio Pizarro, der auf Vorlage von Bastian Schweinsteiger endgültig alles klar machte.