Champions League: FC Bayern dank Olic 2:1 gegen ManU

Der FC Bayern München zeigte bis zur letzten Sekunde den Willen zum Sieg. Nach dem 2:1 (0:1)-Heimsieg gegen Manchester United sagte FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge: “Man kann der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen, dass sie das Spiel noch gedreht hat.”

Durch den Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel hielt sich das Team von Coach Louis van Gaal im Rennen um den Einzug in das Semifinale der Champions League nach dem Triumph von 2001.

Dabei startete die Partie in der mit 66.000 Fußball-Fans besetzten Allianz Arena alles andere als verheißungsvoll: Nach nur 63 Sekunde zappelte das Leder bereits im Netz der Bayern. Wayne Rooney war für die Gäste erfolgreich und alles schien bereits früh gelaufen. “Das war ein Schock. Wir haben dann zehn Minuten gebraucht, um wieder mental zurückzukommen“, meinte der Trainer. Doch es dauerte bis zur 77. Spielminute, ehe Rooney einen Freistoß von Franck Ribéry ins eigene Tor ablenkte. Als Ivica Olic das Spielgerät in der Nachspielzeit dann noch zum 2:1-Siegtreffer vorbei an ManU-Keeper Edwin van der Sar im Kasten unterbrachte, war der Abend praktisch perfekt.

Der Torschütze meinte nach dem Schlusspfiff, dass man in sieben Tagen erneut solch ein Spiel abliefern muss, um ins Halbfinale der Königsklasse einzuziehen.

Nun reicht dem FCB ein Unentschieden im Old Trafford, um erstmals seit dem Titelgewinn 2001 das Halbfinale zu erreichen. “Ich glaube, wir haben die besseren Karten“, sagte der eingewechselte Mario Gomez, der mit viel Eifer maßgeblich am 2:1 unmittelbar vor dem Schlusspfiff beteiligt war.