Champions League Achtelfinale: Borussia Dortmund im Hinspiel zu Gast bei Schachtar Donezk

Im Hinspiel des Achtelfinales der Champions League gastiert Borussia Dortmund heute bei Schachtar Donezk und will die Heimreise mit einem guten Ergebnis antreten, um im Rückspiel im Signal-Iduna-Park den Einzug ins Viertelfinale schaffen zu können.

Dabei kann Trainer Jürgen Klopp indes nicht aus dem Vollen schöpfen, da sich nach dem erkrankten Kevin Großkreutz auch Ilkay Gündogan mit einer Zehenverletzung abgemeldet hat. Hoffnung besteht derweil auf einen Einsatz des angeschlagenen Marcel Schmelzer, während Neven Subotic erstmals nach seinem Anfang Januar erlittenen Muskelfaserriss wieder von Anfang an spielen und Felipe Santana auf die Bank verdrängen dürfte.

Gegen den ukrainischen Meister, der seit Ende November kein Pflichtspiel mehr bestritten hat und folglich kaum Wettkampfpraxis hat, wird der BVB vermutlich wie schon in der Gruppenphase wieder mit einem offensiv sehr flexiblen 4-3-3 antreten, wobei Jakub Blaszczykowski in diesem Fall etwas defensiver als im üblichen 4-2-3-1 agieren muss. Vorne sollen derweil wieder die in den sechs Vorrundenspielen überragenden Marco Reus und Mario Götze sowie der zuletzt sehr treffsichere Robert Lewandowski für ein gutes Ergebnis samt dem einen oder anderen Auswärtstor sorgen.

Anstoß der Partie in der Donbass-Arena unter der Leitung des englischen Schiedsrichters Howard Webb ist wie in der Champions League üblich um 20.45 Uhr. Zu sehen sind die 90 Minuten sowohl im ZDF als auch bei Sky.

Mögliche Aufstellungen:
Donezk: Pyatov – Rat, Chygrynskyy, Rakytskyy, Srna – Taison, Fernandinho, Stepanenko, Alex Teixeira – G. Mkhitaryan – Luiz Adriano
Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer – Blaszczykowski, Kehl, S. Bender – M. Götze, Lewandowski, Reus