BVB: Teurer Sieg gegen Bayer – Dede mit Kreuzbandriss

Coach Jürgen Klopp hat mit einem historischen Sieg einen Einstand nach Maß bei Borussia Dortmund hingelegt. Doch der Sieg im Duell der neuen Trainer gegen Bruno Labbadia trüben zwei bittere Personalien trüben den ersten Auswärts-Sieg zum Saison-Auftakt seit 1979.

Beim 3:2 (2:1) bei Bayer Leverkusen erlitt Dortmunds Dede einen Kreuzbandriss im linken Knie und wird voraussichtlich sechs Monate aussetzen müssen. Zudem wird Goalgetter Mladen Petric zum Hamburger SV abwandern. “Das sind unerfreuliche Dinge. Es hat uns hart getroffen. Da rückt das Spiel in den Hintergrund“, befand Klopp.

Jürgen Klopp stand nach der Partie noch unter dem Eindruck der schweren Verletzung seines Defensiv-Akteurs. “Es geht mir gar nicht gut, wenn ich sehe, wie Dede in der Kabine liegt“, so Klopp. Dede, der sich bei einem Zweikampf das Knie verdrehte, erhielt großen Zuspruch von seinen Mannschaftskollegen. “Alle Spieler waren bei ihm und haben ihn getröstet, aber so einen wie ihn kann man nicht gleichwertig ersetzen“, sagte Mats Hummels. “Sein Ausfall ist ein harter Schlag für uns, weil er ein absoluter Leistungsträger ist“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc.

Neben Dede müssen die Schwarz-Gelben künftig auch auf die Dienste von Petric verzichten. Der Torjäger konnte dem Lockruf des HSV nicht widerstehen. Petric soll hinter Mittelfeldmann Paolo Guerrero zusammen mit seinem kroatischen Nationalmannschaftskollegen Ivica Olic die zweite Angriffsreihe bilden. Im Gegenzug erhält Klopp seinen Lieblingsschüler Mohamed Zidan zurück. Zudem überweisen die Hanseaten 4,5 Millionen Euro an den BVB, der sich wahrscheinlich noch im Angriff Verstärkung holen wird. “Ich habe schon schlechtere Geschäfte gesehen“, kommentierte Klopp den Deal.


Sportlich verlief das erste Meisterschaftsspiel für die Dortmunder vielversprechend. Durch die Tore von Nelson Valdez (4.), der trotz einer Sprunggelenksblessur auflief, sowie Florian Kringe (37.) und Neuzugang Neven Subotic (49.) sicherte sich die Borussia den ersten Auswärts-Startsieg seit 29 Jahren. “Es war ein sehr, sehr gutes Spiel und ein spektakulärer Start in die Bundesliga-Saison. Aber ich bin nicht mit allem zufrieden“, befand Klopp, der auch den mit einer Risswunde ausgewechselten Torhüter Roman Weidenfeller ersetzen musste (45.+2). Der BVB-Keeper fällt aber voraussichtlich für ein Spiel aus.

Die mit vier Neuzugängen und Ersatztorhüter Benedikt Fernandez angetretenen Leverkusener hielten die Partie zwar bis zum Schluss offen, verpassten aber zu viele Gelegenheiten und mussten sich mit den Treffern von Neuzugang Patrick Helmes (21.) und Stefan Kießling (83.) begnügen. “Es ist sehr ärgerlich, dass wir uns nicht für das gute Spiel belohnen konnten. Die Mannschaft hat sehr viel investiert“, befand der neue Bayer-Coach Bruno Labbadia, der neben dem vier Wochen pausierenden Stammkeeper René Adler vier weitere Profis ersetzen musste.

Wir hätten das Spiel nicht verlieren und den Ausgleich machen müssen. Jetzt ist es ein Fehlstart“, meinte Leverkusens Kapitän Simon Rolfes. Die Unachtsamkeiten in der Defensive gaben letztlich den Ausschlag zugunsten der unter Motivator Klopp offenbar erstarkten Gäste. “Wir haben in zwei, drei Szenen nicht schnell genug reagiert. Das haben die Dortmunder sehr gut ausgenutzt und eiskalt die Chancen verwertet“, meinte Labbadia. Und ergänzte frustriert: “Das ist unter dem Strich eine große Enttäuschung für uns“. (dpa)