Bundesliga-Vorschau 13. Spieltag

VfL Bochum – Eintracht Frankfurt (Fr. 20:30) Der VfL will und muss seinen Heimkomplex ablegen. Für Coach Koller ist ein Sieg pflicht, denn eine Niederlage könnte für den umstrittenen Schweizer bereits das Ende seiner Amtszeit bedeuten. Die Hessen müssen weiter auf wichtige Stützen im Team verzichten. Dennoch gibt sich Trainer Funkel optimistisch und glaubt dem VfL auch auswärts gewachsen zu sein und drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bei Bochum nicht mit dabei: Dabrowski (Gelb-Sperre), Imhof (Adduktoren), Bechmann (Rückstand) und Pallas (Gelb-Rot-Sperre). Bei der eintracht fehlen: Weissenberger (Muskelfaserriss), Jones (Schienbein-OP), Preuß (Meniskus-OP), Pröll (Rippenprellung), Chris (Rückstand), Rehmer (-OP) und Toski (Schulter-OP).

FC Bayern München – VfB Stuttgart (Sa. 15:30) Der FCB war in dieser Saison nur einmal zu Hause sieglos. Besonders erfreulich ist, dass Sebastian Deisler nach langer Verletzungspause wieder an Bord ist. Die Schwaben sind auswärts noch ungeschlagen, konnten aber seit dem 24. Septemer 1999 nicht mehr in München gewinnen. Bei Bayern nicht mit dabei: Podolski (Bänderriss), Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch) und Hargreaves (Wadenbeinbruch). Beim VfB nicht mit an den Start gehen: Beck (Rückstand), Osorio (Muskelfaserriss), Meira (Wade), Tomasson (Rückstand), Farnerud (Sehnenreizung), Hitzlsperger (Gelb-Rot-Sperre), Heinen (im Aufbau) und Nehrig (Innenbandriss).

Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin (Sa. 15:30) Der BVB hat unter Coach van Marwijk gegen die Hertha noch nicht verloren und ist zudem in dieser Saison zu Hause noch unbesiegt. Die Herthaner warten in der laufenden Saison noch auf ihren ersten Auswärtsdreier. Ob ihn dieser in Dortmund gelingt ist fraglich. Die Berliner konnten aus allen Duellen nur drei Punkte einfahren. Beim BVB fehlen: Kehl (im Aufbau), Ricken (Schulter), Meier (Kreuzbandriss), Metzelder (Reha), Vrzogic (Kreuzbandriss) und Degen (Muskelfaserriss). Bei der “alten Dame” nicht mit dabei: Bastürk (Wadenbeinprellung), Boateng (5.Gelbe Karte) und Cagara (Reha).



Spreadshirt Sports - Trikots selbst gestalten!

1. FC Nürnberg – Bayer Leverkusen (Sa. 15:30) Der “Club” wartet seit nunmehr zehn Spielen auf einen Sieg und Coach Meyer konnte in sechs Anläufen nicht gegen die Werks-Elf gewinen, also auf gehts. Leverkusen konnte die letzten beiden Auswärtspartien gewinnen. Zudem hat Bayer noch eine rechnung offen, schliesslich versaute der “Club” am vorletzten Spieltag 2002 Leverkusen den schon sicher geglaubten Meistertitel. Bei Nürnberg fehlen: Sibon (Rücken), Kennedy (Reha), Engelhardt (Reha), Weber Pagenburg und Huber bolzen bei den Amateuren. Bei Bayer nicht mit dabei: Junior (Reha), Meyer (Reha), Fernandez (Knöchel), Adler (Reha) und Schneider (Muskel-Probleme).

FSV Mainz 05 – Hamburger Sportverein (Sa. 15:39) …oder auch Not gegen Elend. Wie es um die beiden Vereine derzeit bestellt ist, verrät der Tabellenplatz. Der FSV wartet seit dem 1. Spieltag auf einen Dreier. Zwar wartet der HSV erst seit vier Spielen auf einen Sieg, was letztendlich aber egal ist, beide Teams haben erst einen Dreier auf ihrer Haben-Seite. Zum ersten Mal in der Doll-Ära beim HSV wurde vor einem Bundesligaspiel ein Kurz-Trainingslager angeordnet, ob’s was bringt, werden wir spätestens am Samstag um 17:15 Uhr wissen. Bei Mainz sind alle soweit an Bord. Anders dagegen bei den Hanseaten, bei den fehlen: Sorin (Muskelfaserriss), Guerrero (Muskelfaserriss), Kompany (Achillessehnen-OP), Demel (Sehnenanriss) und de Jong (Knie-OP).

Alemannia Aachen – SV Werder Bremen (Sa. 15:30) Alemannia verlor erst eins von sechs Bundesliga-Duellen, allerdings fand die letzte Bundesliga-Partie am 12.12. 1969 statt. Der Hähepunkt für Aachen war das DFB-Pokal-Finale 2004, welches Werder mit 3:2 gewann. Acachen wartet seit fünf Partien auf einen sieg und werder gilt auswärts mit 14 Treffern in den letzten drei Spielenm als Torfabrik. Bei Aachen nicht mit dabei: Herzig (Gelb-Rot-Sperre), Krontiris (Rückstand), Nemeth (Lungenembolie) und Stehle (Rücken). Beim SVW nicht mit dabei: Pasanen (Sprunggelenk, Baumann (Achillessehne), Zidan (Leisten-OP) und Owomoyela (Sprunggelenk).



Fussballmanager.de - der Online-Fussball-Manager

Energie Cottbus – FC Schalke 04 (Sa. 15:30) Energie konnte in dieser Saison zu Hause erst zweimal gewinnen. Am 3. Februar 2001 kamen die “Königsblauen” auf hartgefrorenen Boden im Stadion der Freundschaft buchstäblich ins Rutschen und verlor mit 1:4, was gleichzeitig den Verlust der Tabellenführung bedeutete. Schalke verlor nur eins der letzten sechs Spiele. Bei Cottbus fehlt lediglich Schuppan (Rückstand). Bei S04 nicht mit dabei: Abel (Rückstand), Varela (Muskelfaserriss), Lincoln (im Aufbau)

Borussia Mönchengladbach – Hannover 96 (So. 17:00) Die “Fohlen” warten seit fünf Spielen auf einen Dreier und gegen die Niedersachsen konnte man keins der letzten vier Heimspiele gewinnen. Hannover gewann nur eins der letzten acht Partien und braucht dringend Punkte um aus den Tabellenkeller zu entkommen. Bei Gladbach nicht mit dabei: Daems (Fersen-OP), Jansen (Knie-OP) und Svärd (Rückstand). Bei 96 fehlen: Troest (Adduktoren), Brdaric (Reha), Nagy (im Aufbau), Juric (Reha) und Halfar (Aufbau).

Arminia Bielefeld – VfL Wolfsburg (So. 17:00) Seit sieben Spielen ist die arminia ungeschlagen, hat aber gegen die “Wölfe” die schlechteste Torausbeute aller Vereine überhaupt. Wolfsburg hat sich nach Anfangsproblemen langsam gefangen und keine der letzten fünf Partien verloren, blieb dabei dreimal ohne Gegentor. Bei Bielefeld nicht mit dabei: Borges (Grippe), Rau (Rückstand), Vata (Kreuzbandriss), Ahanfouf (Wadenbeinbruch) und Masmanidis (Innenbandteilabriss). Bei den “Wolfen” fehlen: Madlung (Sprunggelenk) und Klimowicz (Muskelfaserriss).