Bundesliga Spielplan: Nachbarschaftsduell zwischen Nürnberg und Düsseldorf

Duell der Tabellennachbarn in Nürnberg. Am 16. Spieltag der Fußball Bundesliga hat der 1 FCN die Fortuna aus Düsseldorf zu Gast.

Gegen den Aufsteiger haben die Franken die große Chance, den Abstand zu den Abstiegsplätzen noch weiter zu vergrößern. Auch Düsseldorf kann sich mit einem Dreier weiter von unten absetzten.

Insbesondere für die Nürnberger dürfte der Druck am heutigen Samstag groß sein, handelt es sich für die Truppe von Trainer Dieter Hecking doch um ein Heimspiel und diese sollte man gegen direkte Konkurrenten möglichst gewinnen.

Außerdem dürfte man beim FCN mit dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich nicht unbedingt zufrieden sein. Ein Platz im Mittelfeld der Tabelle ist eine sicherlich realistische Positionierung, um diese zu erreichen fehlen ein paar Punkte. Die Leistungen der Mannschaft waren über die Hinrunde verteilt sehr wechselhaft.

Düsseldorf liegt im Soll

Nicht viel anders schaut dies beim heutigen Gegner aus. Die Fortuna aus Düsseldorf war durchaus positiv in die Saison gestartet und hatte einige Spieltage lang sogar kein Gegentor hinnehmen müssen. Eigene Treffer waren allerdings auch Mangelware, so dass sich die gute Abwehrarbeit nicht entsprechend auf den Punktekonto widerspiegelte.

In der mittleren Hälfte der Hinrunde musste die Fortuna dann einige Niederlagen hinnehmen und konnte sich erst in den letzten Spielen wieder festigen. Mit dem derzeitigen Tabellenplatz dürfte man allerdings durchaus zufrieden sein, als Aufsteiger heisst das erste Gebot ja ohnehin in der Regel: Klasse halten!

Tabellensituation 1 FC Nürnberg: Der Club muss in erster Linie sein Augenmerk darauf legen, den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Derzeit stehen die Franken mit 16. Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, Punktgleich mit dem 15. VFL Wolfsburg. Zum Relegationsplatz beträgt der Vorsprung 4 Punkte (auf Hoffenheim) und zu den Abstiegsplätzen 8 Punkte ( auf Augsburg und Greuther Fürth). Richtet man den Blick in der Tabelle nach oben, so gibt es eine kleine Lücke ab Platz 12. Dort steht vor diesem Spieltag Hannover 96 mit 20. Zählern.

Tabellensituation Fortuna Düsseldorf: Die Fortuna hat vor diesem Spieltag 18. Punkte auf dem Konto und belegt damit den 13. Tabellenplatz. Mit einem Sieg in Nürnberg könnte sich die Truppe ins Mittelfeld der Tabelle vorschieben und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Sollte die Fortuna allerdings verlieren, würde der 1 FC Nürnberg vorbeiziehen. Mit einem Unentschieden dürfte man in Düsseldorf daher wohl auch zu frieden sein.

Mögliche Aufstellung 1 FC Nürnberg:R. Schäfer, Chandler, Nilsson, Klose, Pinola, Balitsch, Simons, Kiyotake, Frantz, Gebhart, Polter Trainer: Hecking

Mögliche Aufstellung Fortuna Düsseldorf: Giefer, Balogun, Bodzek, Juanan, J. van den Bergh, O. Fink, Lambertz, Reisinger, Ilsö, Bellinghausen, Kruse Trainer: Meier

Live Übertragung im TV: Wer die Partie zwischen Nürnberg – Düsseldorf live verfolgen möchte, der hat dazu nur beim Bezahlsender Sky die Möglichkeit

Anpfiff: Das Spiel beginnt am Samstag den 08.12.2012 um 15.30 Uhr in Nürnberg.