Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Gladbach schlägt Hannover, Frankfurt unterliegt Stuttgart

Am heutigen Sonntag stand in beiden Partien der Bundesliga der Kampf um die internationalen Plätze im Mittelpunkt. Der große Sieger war dabei Borussia Mönchengladbach mit einem wichtigen Dreier gegen Hannover 96, wohingegen Eintracht Frankfurt weiter nicht in die Spur findet und mehr und mehr an Boden verliert.

Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart 1:2 (1:0)
Frankfurt hat zwar die Serie von am Ende 521 Minuten ohne eigenes Tor beendet, aber es erneut nicht geschafft, die 40-Punkte-Marke zu überspringen. Trotz einer frühen Führung unterlag die Eintracht dem VfB Stuttgart, bleibt aber aufgrund der Ergebnisse vom gestrigen Samstag dennoch auf dem vierten Platz. Allerdings beträgt der Frankfurter Vorsprung auf den siebten Rang, der nicht mehr für Europa reichen würde, nur noch einen Punkt. Stuttgart dagegen holte einen enorm wichtigen Dreier und baute die gestern auf fünf Punkte geschrumpfte Distanz zum Relegationsplatz wieder auf acht Zähler aus.

Schon in der 17. Minute sorgte Stefan Aigner erstmals seit langem wieder für einen Frankfurter Torjubel, als er nach tollem Zuspiel von Pirmin Schwegler das 1:0 markierte, mit dem es in einer durchschnittlichen Partie auch in die Pause ging, weil die Eintracht weitere Chancen ausließ. Kurz nach der Pause gelang Stuttgart dann der etwas schmeichelhafte Ausgleich durch einen von Vedad Ibisevic verwandelten und zuvor von Schwegler an Arhut Boka verursachten Elfmeter. Obwohl die Eintracht nach rund einer Stunde wieder zulegte, gelang den Gästen in der 71. Minute nach einer Ecke durch Georg Niedermeier der Siegtreffer zum 1:2.

Borussia Mönchengladbach – Hannover 96 1:0 (1:0)
Während Hannover weiterhin auf fremdem Platz große Probleme hat und auswärts die Teilnahme an der Europa League zu verspielen droht, ist Gladbach der große Sieger dieses Spieltages. Denn während Frankfurt, Schalke, Hamburg und Freiburg verloren und Mainz nur zu einem Remis kam, konnte die Borussia als einziges Team im Verfolgerfeld punkte und sich bis auf einen Zähler an den vierten Rang heranarbeiten, der sogar die Chance auf die Champions League bedeuten würde.

Gladbach war dabei vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und ging verdient durch Luuk de Jong in Führung. Der Niederländer traf in der 36. Minute nach Vorarbeit von Patrick Herrmann zum 1:0, mit dem es auch in die Pause ging. Mit Wiederbeginn wurde Hannover zwar offensiver, schaffte es aber nicht wirklich, gefährlich zu werden. Als dann Sergio da Silva Pinto fünf Minuten vor dem Ende mit Gelb-Rot vom Platz musste, schwanden die Chancen der Niedersachsen noch weiter, sodass es in einer am Ende auf schwachem Niveau stehenden Partie beim 1:0-Erfolg blieb.