Bundesliga Ergebnisse vom Sonntag: Dortmund siegt in Leverkusen – Nürnberg schlägt Gladbach

Nach dem souveränen Sieg des FC Bayern München beim 1. FSV Mainz 05 hat Borussia Dortmund das direkte Verfolgerduell bei Bayer Leverkusen für sich entschieden und ist damit erster Verfolger der Bayern, sofern man angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter davon noch sprechen kann. Im zweiten Sonntagsspiel landete der 1. FC Nürnberg einen enorm wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg.

1. FC Nürnberg – Borussia Mönchengladbach 2:1 (2:0)
Nürnberg hat nach den Siegen von Hoffenheim und Fürth sowie dem erneuten Punktgewinn von Augsburg die richtige Antwort gefunden und mit dem ersten Sieg im dritten Rückrundenspiel zumindest den alten Abstand von achten Punkten auf den Relegationsplatz wieder hergestellt. Gladbach dagegen kassierte nach neun ungeschlagenen Pflichtspielen wieder eine Niederlage und konnte die Patzer der anderen Teams wie Schalke, Freiburg oder Mainz nicht zum Sprung auf einen Europa-League-Platz nutzen.

Bereits in der vierten Minute ging der Club durch einen von Timmy Simons verwandelten Strafstoß in Führung, wobei der Pfiff von Schiedsrichter Florian Meyer nicht hätte kommen dürfen, da Mike Frantz von Thorben Marx nicht gefoult wurde. Nichtsdestotrotz führte Nürnberg und war in Durchgang eins die bessere Mannschaft, die in der 30. Minute von einem Fehlpass von Marx profitierte und durch Tomas Pekhart zum 2:0 nachlegte. Wie schon vor der Pause drängte Gladbach auch nach dem Seitenwechsel auf den Anschluss, der Patrick Herrmann in der 58. Minute nach Vorlage von Luuk de Jong dann auch gelang. Anschließend wurde Nürnberg aber wieder wacher und schaffte es, den knappen Vorsprung erfolgreich über die Zeit zu bringen.

Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund 2:3 (0:2)
Dortmund hat mit dem Sieg in Leverkusen gezeigt, derzeit völlig zu Recht als zweite Kraft im deutschen Fußball zu gelten. Dabei sahen die Zuschauer in der BayArena eine über 90 Minuten höchst unterhaltsame Partie.

Bereits in der dritten Minute ging der BVB durch Marco Reus, der von Robert Lewandowski toll eingesetzt wurde, mit 1:0 in Führung und nur sechs Minuten später legte Jakub Blaszczykowski mit einem verwandelten Strafstoß, dem ein Foul von Bernd Leno an Lewandowski vorausgegangen war, das 2:0 nach. Leverkusen enttäuschte zwar nicht, konnte aber die sich bietenden Chancen nicht nutzen. Dies änderte sich erst in der zweiten Hälfte, als Stefan Reinartz in der 58. und 62. Minute mit einem Doppelschlag der Ausgleich gelang. Nur eine Minute später profitierte der BVB aber von einem Fehler von Philipp Wollscheid und ging durch Lewandowski wieder mit 3:2 in Führung. Und obwohl sich der BVB den Luxus leistete, in der 70. Minute durch Blaszczykowski einen weiteren Elfmeter zu vergeben, blieb es beim Auswärtssieg des deutschen Meisters.