Bundesliga Ergebnisse vom Samstag: Leverkusen und Dortmund siegen – Schalke rettet Punkt

Nach dem souveränen Sieg des FC Bayern München am Freitag in Wolfsburg haben am heutigen Samstag auch die beiden weiteren Top-Teams, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen ihre Spiele gewinnen können. Während der FC Schalke 04 im Kampf um Europa zumindest seinen Negativtrend stoppen konnte, kassierten die stark abstiegsgefährdeten FC Augsburg und SpVgg Greuther Fürth Auswärtspleiten.

Bayer Leverkusen – FC Augsburg 2:1 (1:0)
Im fünften Rückrundenspiel hat es Augsburg zum ersten Mal erwischt. Nach zuvor einem Sieg und drei Unentschieden verlor der Tabellensiebzehnte in Leverkusen mit 1:2 und hat nun zehn Punkte Rückstand ans rettende Ufer, die am morgigen Sonntag noch auf elf anwachsen könnten. Leverkusen konnte derweil seinen Vorsprung auf Platz vier, der nicht mehr die direkte Qualifikation für die Champions League bedeuten würde, ausbauen.

Zwei Tage nach dem enttäuschenden 0:1 in der Europa League gegen Benfica Lissabon und nach drei sieglosen Bundesliga-Spielen in Serie war der knappe Erfolg für Bayer gegen den FCA ein hartes Stück arbeitet. Die Gäste aus der Fuggerstadt versteckten sich in der BayArena keineswegs, sondern machten von Anfang an deutlich, nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu wollen.

In der 26. Minute war es dann aber dennoch Bayer, das durch Stefan Kießling mit 1:0 in Führung ging. Augsburg agierte indes weiterhin couragiert und kam zu einigen Chancen, die aber ungenutzt blieben, sodass Lars Bender mit dem 2:0 in der 75. Minute für die Vorentscheidung sorgen konnte. Der Anschlusstreffer von Sascha Mölders in der 89. Minute fiel für Augsburg dann zu spät.

Hamburger SV – Borussia Mönchengladbach 1:0 (1:0)
Der HSV hat im Rennen um die Europa League einen Big-Point gelandet und mit Gladbach einen direkten Konkurrenten geschlagen. Durch den 1:0-Erfikg sprangen die Hanseaten auf Rang sechs und haben nun beste Karten, im nächsten Jahr international dabei zu sein.

In einem von beiden Seiten intensiv geführten Match avancierte Rafael van der Vaart zum Matchwinner für den HSV. Der Niederländer traf in der 24. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss zum Tor des Tages und stellte auch ansonsten seine aufsteigende Form unter Beweis. Die Borussia zeigte sich zwar stets bemüht, kam aber dennoch lange Zeit immer einen Schritt zu spät. Erst in der letzten halben Stunde, als Trainer Lucien Favre mit Amin Younes eine zweite Spitze aufs Feld schickte und Patrick Herrmann auf den rechten Flügel beorderte, wurde Gladbach zielstrebiger, konnte den Ausgleich aber nicht mehr erzielen. Die Borussia ist damit seit nunmehr vier Spielen in der Bundesliga ohne Sieg und bei vier Punkten Rückstand auf den sechsten Rang auf den neunten Platz abgerutscht.

Fortuna Düsseldorf – SpVgg Greuther Fürth 1:0 (1:0)
Im Duell der beiden Aufsteiger hat Düsseldorf einen enorm wichtigen Dreier gelandet und sich weiter von der Abstiegszone absetzen können, wohingegen Fürth den nächsten Rückschlag hinnehmen musste und bei 13 Punkten Rückstand ans rettende Ufer wohl allenfalls noch auf die Relegation hoffen darf.

Die Partie in der Esprit-Arena begann überaus turbulent. Schon nach zwei Minuten wurde Düsseldorfs Robbie Kruse von Matthias Zimmermann an der Strafraumgrenze gefoult und Schiedsrichter Tobias Welz entschied auf Elfmeter. Ausgerechnet der erst im Sommer von Fürth nach Düsseldorf gewechselte Dani Schahin trat an, scheiterte aber an Keeper Wolfgang Hesl. Dieser war dann aber 15 Minuten später geschlagen, als Axel Bellinghausen einen zu kurz geratenen Rückpass von Zimmermann erlief und zum 1:0 für die Fortuna traf. Kurz zuvor hatte Fürth durch Bernd Nehrig nur den Pfosten getroffen. Mit dem Rückstand war Fürth die Verunsicherung deutlich anzumerken, die noch größer wurde, als Jozsef Varga in der 38. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste. Im zweiten Durchgang war die Fortuna in Überzahl dann die klar überlegene Elf und verpasste es mehrfach, mit dem zweiten Treffer alles klar zu machen, sodass der Düsseldorfer Anhang erst mit dem Schlusspfiff richtig befreit jubeln durfte.

1. FSV Mainz 05 – FC Schalke 04 2:2 (1:1)
Schalke hat wenige Tage vor dem wichtigen Hinspiel im Achtelfinale der Champions League bei Galatasaray Istanbul zumindest den Abwärtstrend der letzten Wochen stoppen können und aus Mainz einen letztlich aber eher glücklichen Punkt mitgenommen. Der Rückstand auf Platz sechs, der mit der Europa League das Minimalziel in der laufenden Saison bedeuten würde, ist für die Königsblauen aber dennoch auf vier Punkte angewachsen. Mainz steht zwar zwei Zähler besser da, rutschte aber auch vom sechsten auf den siebten Platz ab.

In einer von Beginn an intensiven Partie ging Mainz in der 27. Minute durch Andreas Ivanschitz nach toller Vorarbeit des starken Nicolai Müller mit 1:0 in Führung. Aufgeweckt durch den Rückstand wurde Schalke ab diesem Zeitpunkt aktiver und kam noch vor der Pause durch Michel Bastos (41.), der eine Vorlage des erstmals von Beginn an aufgebotenen Raffael nutzte zum 1:1. Schalke war dann auch nach dem Seitenwechsel zunächst gefährlicher, ehe sich Mainz wieder fing und nach 63 Minuten durch Zdenek Pospech zum zweiten Mal in Führung ging. In der Folge verpassten es die Gastgeber mehrfach mit dem dritten Tor alles klar zu machen, sodass Schalke im Spiel blieb und acht Minuten vor dem Ende erneut durch Bastos, der vom kurz zuvor eingewechselten, 17 Jahre alten Debütanten Max Meyer bedient wurde, zum abermaligen Ausgleich, der dann bis zum Ende Bestand haben sollte.

SV Werder Bremen – SC Freiburg 2:3 (1:1)
Bremen hat es verpasst, nach zwei Siegen in Folge den dritten Dreier nachzulegen und so der Europa League einen weiteren Schritt näher zu kommen. Stattdessen feierte Freiburg den zweiten Dreier in Serie und ist nun Tabellenfünfter mit guten Aussichten auf einen Platz im internationalen Wettbewerb.

Freiburg begann verhalten, legte aber nach einer anfänglichen Werder-Offensive seine Zurückhaltung rasch ab und deckte ein ums andere Mal Schwächen in der Bremer Defensive auf, in der das krankheitsbedingte Fehlen von Abwehrchef Sokratis nicht zu übersehen war. Nach einigen ausgelassenen Chancen war es in der 36. Minute ausgerechnet der ehemalige Bremer Max Kruse, der Freiburg in Führung brachte. Nur drei Minuten später konnte Nils Petersen für Werder aber zum 1:1-Pausenstand ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel war Werder zunächst die aktivere Elf, sodass die erneute Gästeführung in der 55. Minute durch einen von Daniel Caligiuri verwandelten Elfmeter überraschend fiel. Wiederum meldete sich Werder aber schnell zurück und kam erneut durch Petersen in der 64. Minute zum 2:2-Ausgleich. Als dann Matthias Ginter in der 70. Minute zum dritten Mal in Führung schoss, kam Werder aber nicht mehr zurück, hatte bei zwei Aluminiumtreffern von Petersen aber auch Pech.

Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt 3:0 (2:0)
Dortmund hat eine Woche nach der 1:4-Niederlage gegen Hamburg und drei Tage nach dem 2:2 in der Champions League bei Shakhtar Donezk wieder ein Erfolgserlebnis feiern können. Gegen Frankfurt gewann der BVB im Spitzenspiel klar mit 3:0 und baute so seinen Vorsprung auf den vierten Platz auf fünf Punkte aus. Der FC Bayern dürfte bei weiterhin 15 Zählern Rückstand hingegen nicht mehr einzuholen sein.

Mann des Tages bei der Borussia war Marco Reus, der alle drei Tore erzielte. Mit einem Doppelschlag in der achten und zehnten Minute brachte der Nationalspieler Dortmund mit 2:0 in Führung. Danach hatte der deutsche Meister alles im Griff bis Julian Schieber, der den gesperrten Robert Lewandowski im Angriff ersetzen sollte, in der 31. Minute nach einem Ellbogeneinsatz mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Nun wurde die Eintracht mutiger, kam aber trotz Chancen weder vor noch nach der Pause zum Anschlusstreffer. Stattdessen machte Reus in der 65. Minute mit seinem dritten Treffer alles klar, ehe dann nach 71 Minuten nach Gelb-Rot für Takashi Inui auch wieder numerische Gleichzahl herrschte.
In der Schlussphase tat der BVB nicht mehr mehr als nötig und der Eintracht ging trotz eines Lattenschusses von Sebastian Jung der Glaube an die Wende ab, sodass es letztlich beim 3:0 blieb.