Bundesliga Ergebnisse: FC Bayern, Dortmund und Leverkusen starten mit Siegen – Schalke nur Remis

Das lange Warten auf den Start der Bundesliga hat sich fraglos gelohnt. Der erste Spieltag hatte von Freitag bis Sonntag gleich einiges zu bieten und am Ende einen überraschenden Tabellenführer.

Nach dem überraschend deutlichen 6:1-Kantersieg gegen Eintracht Frankfurt steht Aufsteiger Hertha BSC an der Spitze und hat in der Hauptstadt mit dem in allen Belangen überzeugenden Sieg gegen allerdings auch ganz schwache Frankfurter Euphorie geweckt. Auf Dauer dürfte die Hertha aber kaum ganz vorne bleiben. Erster Anwärter auf die Meisterschaft ist weiterhin der FC Bayern München, der zwar noch nicht wieder so überragend spielte wie in der vergangenen Saison, aber dennoch mit einem 3:1 gegen Borussia Mönchengladbach startete.

Als Konkurrent Nummer eins der Bayern im Titelrennen wird Borussia Dortmund erwartet und der BVB unterstrich seine Ambitionen gleich mit einem 4:0 beim FC Augsburg, wobei Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang mit gleich drei Toren zum Mann des Tages avancierte. Außenseiterchancen im Titelkampf werden außerdem auch Bayer Leverkusen zugeschrieben. Und die Werkself enttäuschte nicht und besiegte den SC Freiburg verdient mit 3:1. Dagegen kam der ebenfalls hoch eingeschätzte FC Schalke 04 zum Start nicht über ein 3:3 gegen den Hamburger SV hinaus.

Aufgeatmet werden darf unterdessen erst einmal beim SV Werder Bremen, der die nach dem Pokal-Aus aufgekommene Krisenstimmung mit einem 1:0 bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig beendete. Einen Dreier zum Auftakt landete auch Hannover 96 im Niedersachsenderby gegen den VfL Wolfsburg, wobei sich die Wölfe beim 0:2 das Leben mit zwei Platzverweisen selbst schwer machten. Das Südwestduell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfB Stuttgart endete derweil 3:2 für die Gastgeber.

Für den Aufreger des ersten Spieltages sorgte ein zu Unrecht nicht gegebenes Tor für die TSG 1899 Hoffenheim, die sich auch deshalb am Ende gegen den 1. FC Nürnberg mit einem 2:2 zufrieden geben musste. Die Diskussionen über die Torkamera und den Chip im Ball haben jedenfalls schon wieder begonnen.