Braafheid gibt Gas beim FC Bayern

Neuzugang Edson Braafheid kommt sich beim FC Bayern München vor, wie in einer Traumwelt. “Alles ist so groß hier“, sagte der 26-jährige Niederländer staunend.

Die Menge an Zuschauern während des Trainings, das mächtige Leistungszentrum auf dem Bayern-Gelände und dann noch in der Kabine den Spind neben Ball-Künstler Franck Ribéry. “Ein Traum ist für mich wahr geworden“, erzählte der Nationalspieler Hollands nach seinen ersten Arbeitstagen beim deutschen Rekordmeister und gab zu: “Ich war echt überrascht, als die Bayern mich wollten.”

Für zwei Millionen Euro Ablöse wechselte der in Surinam geborene Defensivmann von Twente Enschede zum FCB, wo er einen Kontrakt bis 2013 unterzeichnete. Neucoach-Louis van Gaal wollte ihn, und Braafheid glaubt, das dies zum Vorteil für ihn werden kann: “Van Gaal weiß, welche Qualitäten ich habe. Er hat mich in Holland spielen sehen.”

Der U 21-Europameister von 2006 kann nicht nur links außen verteidigen, sondern trotz seiner geringen Körpergröße von 1,76 Metern auch im Zentrum. “Er ist ein guter Junge, aggressiv im Zweikampf und auch nach vorne gut“, sagte Bayern-Kapitän Mark van Bommel über seinen Teamkollegen in der niederländischen Nationalmannschaft.

Van Gaal plant mit Braafheid wohl vorzugsweise auf der linken Abwehrseite, Nationalspieler Philipp Lahm könnte dann die Probleme auf der rechten Seite lösen. Auch Braafheid, der Anfang des Jahres beim 1:1 in Tunis gegen Tunesien sein Debüt in Hollands Nationalteam feierte, bevorzugt die Außenverteidigerposition. “Aber van Gaal weiß, dass ich beides spielen kann.”

Noch formuliert der Mann mit den Tattoos auf den Oberarmen seine ersten sportlichen Ziele beim FC Bayern in englischer Sprache. “Ich will mit Bayern Meister werden – und mir einen Platz in der Startelf erkämpfen.” Dafür will er in der Vorbereitung Gas geben, “jeden Tag und in jedem Training kämpfen.” Dass der Erfolgsdruck in München größer als in Enschede ist, hat Braafheid bereits verinnerlicht. Als er Bastian Schweinsteiger beim Krafttraining im Fitnessraum begegnete, habe der ihm gleich mit hochgereckten Armen verdeutlicht: “Hey, im nächsten Jahr musst du hier Pokale in Händen halten.”