Bielefeld setzt Höhenflug fort – 2:0 in Paderborn

Arminia Bielefeld setzt seinen beeindruckenden Höhenflug in der 2. Fußball-Bundesliga weiter fort. Die Ostwestfalen fuhren zum Abschluss des 10. Spieltages am Montagabend einen 2:0 (1:0)-Sieg beim SC Paderborn 07 ein und hielten die Konkurrenten mit dem siebten Dreier in Serie auf Distanz.

Vor 15.000 Fußball-Fans erzielten in einer recht einseitigen Begegnung erzielten André Mijatovic (33.) und Giovanni Federico (78.) die Treffer für den Bundesliga-Absteiger. Die seit genau 581 Minuten ohne Gegentreffer glänzenden Arminen mit drei Zählern vor dem 1. FC Kaiserlautern auf den 1. Tabellenplatz.

Im ersten Ostwestfalen-Derby seit 14 Jahren, 1994 noch TuS Paderborn-Neuhaus, enttäuschten die Hausherren. Die Gäste verwalteten zu abgeklärt ihre spielerische Dominanz. So zeigte sich Giovanni Federico, der nach überstandener Gürtelrose wieder dabei war, in einer glänzenden Verfassung. In der 33. Minute scheiterte er zwar noch am guten Paderborner Keeper Daniel Masuch, doch seine anschließende Ecke konnte Innenverteidiger Mijatovic zur verdienten Führung vollenden. Schließlich sorgte Federico mit seinem achten Saisontor für die Entscheidung.

Bielefelds Torwart Dennis Eilhoff musste erst zu Beginn des zweiten Spielabschnitts eingreifen, als er in der 51. Minute gegen Gaetano Manno klären musste. Auf der gegenüberliegenden Seite vergaben Christopher Katongo (55.), Zlatko Janjic (57.) und Radim Kucera (72.) zum Teil Großchancen. Einziger Wermutstropfen: Abwehrspieler Markus Bollmann musste mit Verdacht auf Schulterbruch ins Krankenhaus und wird wohl längere Zeit ausfallen.