Bestätigt: Seitz entlassen – Heiko Weber neuer Trainer in Aue

Wie der abstiegsgefährdete Zweitligist FC Erzgebirge Aue heute auf einer Pressekonferenz bestätigte, hat man sich vom Chef-Trainer Roland Seitz nach nur 115 Tagen im Amt wieder getrennt. “Der Vertrag ist einvernehmlich aufgehoben“, so Präsident Leonhardt auf der eigens zu dem Thema einberufenen Pressekonferenz.

Als Nachfolger präsentiere der Tabellensechzehnte, nicht wie vermutet Rico Schmidt, sondern Heiko Weber, der vor kurzem noch die Amateure von FC Energie Cottbus trainierte. Allerdings werde Schmidt ihm als Co-Trainer zur Seite stehen.

Er ist ein Typ, der unsere Sprache spricht“, gab Leonhardt zu verstehen. “Aue war immer ein Vorbild für mich. Ich musste nicht lange überlegen, ob ich das Angebot annehmen“, so der Neu-Coach Weber, der beim FC einen Zweijahresvertrag unterzeichnete. Sein Ziel ist es, in den verbleibenden 5 Spielen mit dem Verein die Klasse zu halten. Dafür muss ein 8 Punkte-Rückstand aufgeholt werden.

Der entlassene Seitz meldete sich auch schon zu Wort. “Ich hatte vor der Öffentlichkeit keine Chance, habe nur auf die Fresse bekommen. Mich ärgert, dass wir vernünftig gearbeitet haben, aber eben zu wenig Punkte holten“, so der Ex-Coach von Aue in einem Radio-Interview.