Beim FC Augsburg setzte es für Aachen eine 1:3-Niederlage

Im Kampf um den Aufstieg in das Oberhaus hat der FC Augsburg der Alemannia aus Aachen eine empfindliche Pleite in der 2. Fußball-Bundesliga eingeschenkt.

Am Ende war es ein verdienter 3:1 (0:0)-Heimerfolg für die Augsburger, bei denen Tobias Werner (48./59. Minute) und Andrew Sinkala (52.) die Tore erzielten. Seyi Olajengbesi konnte in der 81. Minute nur noch verkürzten. Durch den fünften Dreier in Serie schaffte der FC die Rückkehr in das obere Tabellendrittel, in dem sie zuletzt am 2. Spieltag gestanden hatten. Die Aachener, die zuvor sechs Spiele nacheinander ungeschlagenen waren, verpassten mit der Niederlage den Sprung auf einen begehrten Aufstiegsplatz. Als Tabellensechster geht der FCA, der in der Hinserie lange im Keller der Tabelle feststeckte, in die Winterpause.

Vor 14.119 Zuschauer waren die Hausherren die aktivere Mannschaft, jedoch mussten die Fans lange auf das erste Tor warten. Kurz nach dem Pausetee fasste sich Werner ein Herz und zog aus rund 18 Metern ab. Ganze vier Minuten später sorgte Sinkala für die Vorentscheidung gegen die ohne ihren verletzten Stürmer Benjamin Auer aufgelaufenen Aachener. Nach Vorarbeit von Michael Thurk war es erneut Werner der den Vorsprung ausbaute. Olajengbesi gelang nur noch Ergebniskosmetik.