Beckenbauer rät Lehmann zum Rücktritt nach der EM

Franz Beckenbauer hat in einem Interview mit der “Bild am Sonntag” National-Keeper Jens Lehmann den Rücktritt nach der EM 2008 in Österreich und der Schweiz nahegelegt.

So eine EM ist immer eine Gelegenheit abzudanken und eine neue Ära einzuleiten. Ich würde Jens raten, nach dieser EM aufzuhören, um Jüngeren eine Chance zu geben“, wird der “Kaiser” vom Blatt zitiert. Für Beckenbauer ist es unvorstellbar, “dass er in zwei Jahren noch so ehrgeizig ist, dass er 2010 noch im Tor stehen wird.”


Dagegen erntete der Kapitän der Nationalmannschaft, Michael Ballack, viel Lob von Beckenbauer. “Das Spiel gegen Serbien war sehr gut, da hatte ich das Gefühl, er ist breiter geworden. Er ist jetzt ein anderer Spieler, das Ausland tut ihm gut. Er konnte schon immer gut spielen. Aber jetzt ist er ein echter Chef geworden.” Sollte die DFB-Elf ein erfolgreiches Turnier spielen, glaubt der 62-Jährige, könne er zum Star der EURO werden. Die Mannschaft von Coach Joachim Löw sei im Vergleich zur WM 2006 im eigenen Land “noch gefestigter worden, noch reifer geworden.”

Jens Lehmann beim Training.

(dpa)