Bayer nach 3:0 in Hoffenheim wieder Spitzenreiter

Bayer Leverkusen hat den Angriff der Münchner Bayern auf Platz 1 in der Bundesliga cool und clever abgeschmettert.

Das Team von Jupp Heynckes verdrängte den Rekordmeister mit dem 3:0 (1:0) bei 1899 Hoffenheim nach nur 26 Stunden wieder von der Spitze und überstand auch das 19. Saisonspiel unbeschadet. “In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass die Mannschaft zu Recht oben steht. Da konnten wir unsere Klasse ausspielen“, bilanzierte Heynckes die Partie, in der Abwehrchef Sami Hyypiä (11.) mit seinem ersten Liga-Tor, der schon zum achten Mal erfolgreiche Toni Kroos (51.) und Tranquillo Barnetta (71.) trafen. Die Gastgeber bauten vor 29 500 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena nach gutem Beginn stark ab und waren am Ende chancenlos.

1899-Torjäger Vedad Ibisevic, der den Finnen beim Torschuss aus den Augen gelassen hatte, verpasste eine schnelle Antwort, als er an dem mit Fußabwehr reagierenden Rene Adler (15.) scheiterte. Der Nationalkeeper hätte gegen Boris Vukcevic (28.) keine Chance gehabt, doch der Schuss des Youngsters zischte an der langen Ecke vorbei. Hoffenheims Abwehrspieler Andreas Beck warnte nach der erneuten Pleite enttäuscht:”Wir müssen total aufpassen dass wir jetzt nicht runter rutschen. Jetzt wird’s langsam eng. Das war viel zu wenig“.

Trotz aller Personalprobleme spielte Hoffenheim zunächst munter mit, zeigte jedoch im Aufbau Schwächen. Die fehlende Spielpraxis war Carlos Eduardo nach seiner Verletzungspause anzumerken und auch Luiz Gustavo, der nach Ablauf seiner Sperrfrist zurückkehrte, brachte keine Ordnung in die Reihen. Doch vor der Pause verhalf Adlers Leichtsinn den Gastgebern noch zu einer weiteren Chance. Der Schlussmann vertändelte den Ball vor dem Strafraum gegen Ibisevic, aber der nachsetzende Vukcevic traf nicht das verlassene Tor (34.).

Sechs Minuten nach Halbzeitpause bewies Bayer dagegen Konsequenz. Energisch setzte sich Daniel Schwaab auf der rechten Seite durch und passte in die Mitte, wo der Ball nur noch von Kroos über die Linie gedrückt werden musste. In seinem 150. Bundesliga-Spiel rundete Barnetta nach Vorarbeit von Kroos den Erfolg ab mit dem die Leverkusener eine Serie von fünf Auswärts-Remis beendeten. Ihren letzten Dreier in der Fremde hatten sie zuvor am 26. September beim 1:0 in Köln gefeiert.