Ballack bleibt “Capitano”

Joachim Löw machte es kurz. Als sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagnachmittag im Mannschaftshotel „Villa Kennedy“ in Frankfurt/Main traf, ging es hauptsächlich um die Frage: Bleibt Michael Ballack (33) Kapitän des Teams, oder übernimmt WM-Spielführer Philipp Lahm (26) das Amt? Der Bundestrainer entschied sich pro Ballack, der Münchner Lahm bleibt weiterhin Vizekapitän.

Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass der Michael Ballack auch weiterhin der Kapitän unserer Mannschaft bleibt“, sagte Löw auf einer Pressekonferenz.
Eine Stammplatzgarantie hat der Leverkusener jedoch nicht- auch nicht als Kapitän des WM-Dritten. “Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger haben bei der WM im zentralen defensiven Mittelfeld ihre Aufgaben hervorragend gelöst“, erklärte der 50-Jährige.

Bei den beiden bevorstehenden EM-Qualifikationsspielen am Freitag (20.45 Uhr) in Brüssel gegen Belgien und am Dienstag (7.9., 20.45 Uhr) in Köln gegen Aserbaidschan wird Ballack allerdings der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen. Wegen mangelnder Spielpraxis und Fitness, nominierte ihn der Bundestrainer vorerst nicht für das DFB-Team. Somit wird Philipp Lahm die Vertretung übernehmen- wie schon bei der Weltmeisterschaft in Südafrika, wo er seine Aufgabe souverän erfüllte.

Dass die Last jetzt aber auf “mehrere Schultern” übertragen werden muss, ist für Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff (42) klar: “Man hat auch gesehen, einer allein kann es nicht. Es sind viele Chefs auf dem Platz gefragt“, sagte der Ex-Nationalspieler am Dienstagmittag gegenüber BILD. (Savas Savidis)