Bald Bundesligaspiele live bei RTL oder Sat.1?

Nachdem Medienmogul Leo Kirch sein Comeback gab, gibt es immer wieder neue Modell-Ideen für die Saison nach arena/Premiere (2009/2010). In der “Sport-Bild” ist nun über weitere Vorschläge zu lesen.
Dem Bericht nach überlegt man die Spieltage zu zerstückeln, um allen Beteiligten wenigstens einigermaßen gerecht zu werden. Hier ein weiterer Plan: Die Zusammenfassungen der Samstagsspiele im Vorabendprogramm sollen durch die Ausstrahlung eines Live-Spiels ersetzt werden. Damit will man die Stimmung der Fans wohl wenigsten ein bisschen aufrecht erhalten. Dies wiederum dürfte insbesondere dem Pay-TV-Sender Premiere recht kommen, würde man dadurch für die anderen Partien das schon lang erhoffte Plus an Exklusivität erhalten.
Eine weitere Überlegung sieht vor, künftig drei Sonntags-Spiele zu zeigen und eins davon um 18 Uhr live im Free-TV. Die 17:00-Uhr-Spiele würden dann entfallen und vorverlegt. Dieses hätte wiederum zur Folge, dass man die Regelung zum Schutz des Amateurfußballs kippen müsste.
Sowohl RTL als auch Sat.1 haben im Falle einer Ausschreibung von Live-Spielen generell Interesse bekundet “Solch ein Spiel um 18 Uhr wäre von großem Interesse, wenn es finanziell machbar ist“, so RTL-Sportchef Manfred Loppe im Blatt.