Aufregung um Manuel Neuer lässt FC Bayern kalt

Wie die “Bild”-Zeitung wissen will, will Clemens Tönnies, Aufsichtsratschef des FC Schalke 04, Nationalkeeper Manuel Neuer einen neuen Vertrag unterbreiten und ihn mit allen Mittel in Gelsenkirchen halten. “Ich will Manuel den Bayern noch aus dem Rachen reißen“, so Tönnies.

Dem Blatt zufolge soll der Schlussmann einen Vierjahresvertrag mit einem Jahresgehalt von sieben Millionen Euro vorgelegt werden. Damit will der Aufsichtsratschef Neuer vom Vorhaben abbringen, zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu wechseln.

Dies wiederum hat für eine Diskussion um Neuers Zukunft entfacht und dürfte an der Isar für Verwirrung gesorgt haben. Denn der Abgang von Neuer zum FCB gilt schon lange als beschlossen. Nach wie vor deutet auch alles darauf hin, dass Neuer im Sommer die Knappen verlassen wird. Bereits vor gut vier Wochen hatte der Torwart mitgeteilt, dass er seinen in Gelsenkirchen noch bis 2012 datierten Kontrakt nicht verlängern wird.

Auch waren sich beide Vereine auf Vorstandsebene in den Verhandlungen über einen vorzeitigen Wechsel nach München bereits sehr nahe gekommen. Das der finanziell nicht gut da stehende Revierclub das Angebot von 18 Millionen Euro plus einigen Millionen Euro erfolgsabhängigen Nachzahlungen ablehnen wird, ist weniger vorstellbar.

Aus diesem Grund zweifelt in München keiner daran, dass ab der kommenden Saison Manuel Neuer beim deutschen Rekordchampion zwischen den Pfosten stehen wird. In der “Bild” sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, dass er überzeugt sei, dass “sich Schalke 04 an die getroffene Vereinbarung, die wir per Handschlag besiegelt haben, halten wird.”