Auch Tobias Weis liegt flach

1899- Profi wurde am Dienstagabend operiert. Einsatz gegen Bayern München fraglich.

1899 Hoffenheim kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach Ba, Hildebrand und Compper (alle drei Schweinegrippe), meldet sich jetzt auch Tobias Weis vom Trainingsbetrieb ab. Der Mittelfeldspieler fällt nach seinem Eingriff am rechten Knie, bis zum 3. Januar aus. Erst beim Trainingsauftakt der Kraichgauer kann er mit der Reha beginnen. Doch die Operation war unumgänglich. Schon seit einem operativen Eingriff im August, litt der 24- Jährige, unter Beschwerden in dem Gelenk. Am Dienstag ließ Weis sich von Dr. Müller- Wohlfahrt untersuchen- die Diagnose: gereiztes Narbengewebe.

Wegen der immer wieder hervortretenden Probleme konnte der Ex-VfB-Spieler, nur sechs Hinrunden Partien bestreiten. Natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt für eine Verletzung, aber so ist das im Fußball. „Nach der Diagnose bei Dr. Müller- Wohlfahrt haben wir uns entschlossen, den Eingriff noch vor Weihnachten durchzuführen, damit Tobias schnellstmöglich mit der Reha anfangen kann“, sagte sein Berater, Uli Ferber, gegenüber dem Kicker. Der Eingriff fand gestern Abend in Augsburg bei Prof. Boenisch statt. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Die Verletzung bereitet dem Spieler sicher keine schöne Weihnachtszeit.

Für Weis, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, ist es nun schwer Fuß zu fassen. Die Konkurrenz ist groß, und nur wenn er Leistung bringt, wird eine Verlängerung möglich sein.

Eine erste Bewährungsprobe bietet sich am 15. Januar- da geht es gegen den Rekordmeister aus München. Mit viel Glück, ist Weis bis dahin wieder einsatzbereit. Eine gute Bühne bietet das Spiel allemal. (Savas Savidis)