Afrika-Cup: Ägypten macht Hattrick perfekt

Bereits zum dritten Mal in Serie hat sich die Nationalmannschaft aus Ägypten den Afrika-Cup gesichert. Die nicht bei der WM 2010 in Südafrika vertretenen Nordafrikaner feierten einen 1:0 (0:0)-Endspielsieg gegen Ghana.

Damit machte Ägypten mit dem insgesamt siebten Titel als erstes Team den Hattrick bei dem Kontinental-Wettbewerb perfekt. In Luanda dauerte es bis zur Schlussphase, ehe der zuvor eingewechselte Mohamed Gedo (85.) den Treffer des Tages markierte. Am vergangenen Samstag hatte Nigeria das Duell der WM-Teilnehmer gegen Algerien mit 1:0 für sich entscheiden können und damit den dritten Rang in der 27. Auflage des Afrika-Cups belegt. Die Deutsche National-Elf trifft bei der WM-Endrunde am 23. Juni in Johannesburg auf Ghana.

In einem spannenden aber nicht sehenswerten Finale hatte der Dortmunder Bundesliga-Profi Mohamed Zidan die Vorarbeit zum entscheidenden Treffer geleistet.

Am Vortag des Endspiels um den Afrika-Cup hatte die Afrikanische Fußball-Föderation (CAF) das National-Team aus Togo für die kommenden beiden Turniere vom Wettbewerb ausgeschlossen. Damit reagierte die CAF auf die “Einmischung” der Regierung Togos, die nach einem Attentat auf den Teambus ihrer Mannschaft mit zwei Toten zwei Tage vor Beginn des Afrika-Cups den Rückzug angeordnet hatte.

Während Togos Nationaltrainer Hubert Velud mitteilte, gegen das Urteil Einspruch einzulegen, forderte Emmanuel Adebayor den Rücktritt von CAF-Chef Issa Hayatou. “Herr Hayatou hat viel für Afrika getan, aber nun muss er weg. Diese Entscheidung ist ungeheuerlic“, so Adebayor im französischen Sportblatt “L’Équipe”.