Afrika Cup: Ägypten feiert Auftaktsieg gegen Nigeria

Die Fußballer Ägyptens um Dortmunds Mohamed Zidan sind mit einem Erfolg in den Afrika Cup gestartet. Der Titelverteidiger feierte am Abend in Benguela einen 3:0 (1:1)-Erfolg gegen Nigeria.

Zunächst brachte der Hoffenheimer Bundesliga-Legionär Chinedu Obasi die Super Eagles in der 12. Minute in Front, ehe Emad Motab (34.) und Ahmed Hassan (54.) auf Vorlage von Zidan Mohamed Gedo (87.) die Partie zugunsten der Ägypter noch drehten.

Für den WM-Teilnehmer aus Nigeria wird das Erreichen der nächsten Runde bereits eine Zitterpartie mit den weiteren Gegnern Mosambik und Benin. Insbesondere im zweiten Spielabschnitt enttäuschte das Team von Coach Shuaibu Amodu. Seine Schützlinge agierten viel zu passiv. Torchancen blieben dabei Mangelware.

Dabei ging Nigeria sogar in Führung. So nahm Obasi an der rechten Strafraumkante das Leder auf, drängte in die Mitte und schoss die Kugel platziert ins linke Eck. Doch mehr brachten die enttäuschenden Nigerianer nicht zustande und bekamen dafür die Quittung. Nachdem Motab den Ausgleich erzieltem, landete Hassans abgefälschter Schuss ebenfalls im Kasten. Kurz vor dem abpfiff sorgte der eingewechselte Gedo für die Entscheidung.