Achtelfinale: Champions League Auslosung 2012 live im TV

Die Gruppenphase der UEFA Champions League Saison 2012/13 ist überstanden, alle deutschen Mannschaften haben mit Bravour die Vorrunde überwunden. Die europäische Königsklasse steht im neuen Jahr in den Startlöchern, dann steht das Achtelfinale bevor.

Zuvor findet allerdings die Auslosung statt. Am Donnerstag, den 20. Dezember um 11.30 Uhr MEZ, also kurz vor Weihnachten, finden im schweizerischen Nyon die Auslosungen statt. Welche Rahmenbedingungen hierbei gelten, welche Teams noch im Wettbewerb vertreten sind und welche Gegner unseren deutschen Mannschaften drohen, wird in folgendem Artikel näher beleuchtet.

Die besten 16 Clubmannschaften Europas

Die 16 verbliebenen Mannschaften erwarten gespannt den Termin der Auslosung. Das Teilnehmerfeld wird dabei durch spanische und deutsche Mannschaften geprägt. Die Spanier konnten alle vier gestarteten Teilnehmer in die Zwischenrunde bringen. Neben den Topfavoriten Real Madrid und dem FC Barcelona, konnten sich auch der FC Valencia und der neureiche FC Malaga für das Achtelfinale qualifizieren. Während die Katalanen aus Barcelona wie jedes Jahr als Topfavorit gehandelt werden, konnte der Erzfeind aus Madrid in der Hinrunde nicht wirklich immer überzeugen. Der deutsche Meister aus Dortmund bereitete den Königlichen in beiden Begegnungen sichtlich Probleme. Valencia und Malaga werden nur Außenseiterchancen zugeschrieben.

Etwas überraschend und zugleich hocherfreulich ist, dass auch alle Deutschen Teams in der europäischen Königsklasse überwintern werden. Sowohl der FC Bayern München, als auch Borussia Dortmund und Schalke 04 konnten ihre Gruppen für sich entscheiden. Vor allem der deutsche Meister konnte in der Todesgruppe D (Manchester City, Real Madrid, Ajax Amsterdam) besonders überzeugen. Aber auch der Vorjahresfinalist, der FC Bayern München sowie die Schalker haben ihre Gruppengegner alt aussehen lassen. Den deutschen Teams werden gute Chancen für das Erreichen des Viertelfinals ausgerechnet.

Die englischen Mannschaften waren weniger erfolgreich, sowohl der FC Chelsea als auch Manchester City sind bereits ausgeschieden, es verbleiben also nur mehr der FC Arsenal London als auch Manchester United. Den Red Devils werden aber wie jedes Jahr gute Chancen auf den Triumph ausgerechnet. Auch die Italiener sind noch mit zwei Teams vertreten. Der AC Mailand und Juventus Turin haben die Gruppenphase unbeschadet überstanden. Große Chancen werden den Italienern aber nicht ausgerechnet, obwohl sie als unberechenbar und somit als Geheimfavoriten gelten. Die Franzosen schicken Paris Saint-Germain ins Rennen. Der Club des Superstürmers Zlatan Ibrahimovic hat mit finanziellen Mitteln aus dem nahen Osten aufgerüstet und ist für alle ein ernst zu nehmender Gegner – das wurde auch während der Hinrunde schon deutlich. Weiterhin sind noch der FC Porto, Celtic Glasgow, Galatasaray Istanbul und Schachtar Donezk vertreten. Besonders hoch sollten die Chancen dieser vier Teams nicht stehen, aber im Fußball ist alles möglich.

Die Achtelfinal-Auslosung – so sind die Regeln

Eines vorab, Deutsch-Deutsche-Duelle wird es im Achtelfinale noch nicht geben. Mannschaften aus dem gleichen Verband (hier DFB – deutscher Fußball Bund) können erst ab dem Viertelfinale aufeinander treffen. Ebenso können keine Mannschaften aufeinander treffen, die sich schon in der Gruppenphase gegenübergestanden haben. Auch diese Beschränkung wird für das Viertelfinale aufgehoben. Für das Achtelfinale gilt, dass die Gruppensieger auf einen Gruppenzweiten treffen. Das Achtelfinale findet im KO-Modus mit Hin- und Rückspiel statt, bei der Auslosung wird zuerst der Gruppenzweite gezogen, welcher auch gleichzeitig für das Hinspiel das Heimrecht hat. Auch die Auswärtstorregelung greift in der Champions League.

Diese Gegner drohen den deutschen Teams

Bezogen auf die eben erwähnten Rahmenbedingungen in der Auslosung drohen dem FC Bayern München entweder Galatasaray Istanbul, Celtic Glasgow, Schachtar Donezk, Real Madrid, der FC Porto, der FC Arsenal oder AC Mailand. Auch der BVB kann es mit diesen Teams zu tun bekommen. Statt Real Madrid droht allerdings der FC Valencia. Für die Gelsenkirchner besteht die gleiche Konstellation, allerdings fällt der FC Arsenal als möglicher Gegner weg. Die Aufgaben sollten also prinzipiell machbar sein.

Die Achtelfinalauslosung live verfolgen

Die Auslosung kann live im Internet verfolgt werden. Auf Live-Tickern auf zdf.sport und sport1.de können die Ziehungen verfolgt werden. Aber auch im TV kann die Auslosung verfolgt werden. Am Donnerstag, den 20. Dezember um 11.30 MEZ wird die Auslosung live auf Eurosport übertragen. Dann heißt es Daumendrücken für die deutschen Mannschaften. Die Hinspiele der Achtelfinalpartien finden am 12. und 13. Februar sowie dem 19. und 20. Februar 2013 (jeweils Dienstag u. Mittwoch) statt. Die Rückspiele sind für 5. und 6. März sowie den 12. und 13. März 2013 angesetzt.