Aalen gewinnt Kellerduell 3:2 gegen Jena

Der VfR Aalen hat am Samstagnachmittag einen wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der 3. Fußball-Liga eingefahren. Aalen gewann vor eigenem Publikum das Kellerduell gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 3:2 (2:0) und hat als Tabellen-16. drei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Dabei erwischten die Platzherren vor 2.500 Fans einen Start nach Maß: Michael Stegmayer brachte Aalen bereits in der 2. Minute mit 1:0 in Führung. Marco Sailer erhöhte noch vor dem Pausentee auf 2:0 (19.). Nach dem Seitenwechsel machten Felix Holzner (46.) und Salvatore Amirante (52.) den Rückstand wieder wett. Doch abermals Sailer (59./Handelfmeter) sorgte für den viel umjubelten Heimsieg der Aalener. Jena hat durch die Pleite nur noch einen Zähler Vorsprung auf Platz 18.

Den ersten Durchgang verschlief Jena komplett, was die Gastgeber zur Zwei-Tore-Führung nutzten. Nach der Pause kamen die Thüringer wie ausgewechselt aus der Kabine. Binnen sieben Minuten schafften sie den Ausgleich. Doch den Handelfmeter ließ sich Sailer nicht nehmen, hatte aber bei seinem Schuss Glück. Die letzten Minuten waren kampfbetont, aber Jena gelang der Ausgleichstreffer nicht mehr.