2. Bundesliga: Kaiserslautern feiert 3:1-Sieg in Ingolstadt

Dank seines zweiten Saison-Siegs hat der 1. FC Kaiserslautern sich ein wenig an der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga festgesetzt, teilt sich aber den Platz an der Sonne weiterhin mit dem punktgleichen FSV Mainz 05. Beim Aufsteiger FC Ingolstadt feierten die Pfälzer trotz eines 0:1-Halbzeitrückstandes einen verdienten 3:1-Erfolg.

Beim erstmaligen Aufeinandertreffen der beiden Vereine vor 7.200 Zuschauern trafen für die Gäste Martin Amedick (54. Minute), Florian Dick (61.) und Srdjan Lakic (90.+2.) Den Ehrentreffer und die überraschende Führung für die Hausherren erzielte Ersin Demir in der 45. Minute.


Die Ingolstädtern präsentierten sich ängstlich. So gelang es ihnen nicht, die kompakt stehenden Lauterer zu überwinden. Erst kurz vor dem Ende der ersten 45 Minuten nutzte Demir einen schweren Schnitzer vom Lauterer Keeper Tobias Sippel zum glücklichen 1:0 für die Gastgeber. Amedick und Dick sorgten mit ihren Toren für angriffslustigen und deutlich besseren “Roten Teufel” schnell für klare Verhältnisse, Lakic machte dann in der Nachspielzeit mit dem 3:1 den Sack zu und fügte den Ingolstädtern die erste Punktspiel-Niederlage im eigenen Stadion seit November 2007 zu.

Ingolstadts Tobias Fink (r) im Zweikampf
mit dem Lauterer Paljic

(dpa)